Traffic & transportation

Tempo 30 und Verkehrsberuhigung in der Herzogsstraße (Stadt Neu-Isenburg)

Petition is addressed to
Die Verkehrsbehörde / das Ordnungsamt der Stadt Neu-Isenburg

72 signatures

55 from 220 for quorum in Neu-Isenburg Neu-Isenburg

72 signatures

55 from 220 for quorum in Neu-Isenburg Neu-Isenburg
  1. Launched 18/06/2025
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

Petition is addressed to: Die Verkehrsbehörde / das Ordnungsamt der Stadt Neu-Isenburg

Wir fordern die Stadt Neu-Isenburg auf, die Herzogsstraße durch folgende Maßnahmen verkehrssicher zu gestalten:

  1. Einführung einer Tempo-30-Zone – mindestens in den gefährdeten Bereichen.
  2. Installation von verkehrsberuhigenden Elementen wie Bodenschwellen, Fahrbahnverengungen oder Blumenkübeln.
  3. Verstärkte Verkehrsüberwachung (z. B. mobile Geschwindigkeitskontrollen).
  4. Verbesserung der Schulwegsicherheit – z. B. durch Zebrastreifen, Warnschilder oder Tempowarnanlagen.

Diese Maßnahmen sind dringend notwendig, um die Sicherheit für Kinder, Fußgänger und Radfahrende zu erhöhen und dem gefährlichen Durchgangsverkehr entgegenzuwirken.

Reason

Die Herzogsstraße ist stark befahren – trotz Wohngebiet, Schulen in der Nähe und vieler Familien mit kleinen Kindern. Täglich erleben wir gefährliche Situationen durch zu schnelles Fahren, oft mit über 80 km/h. Das ist kein Einzelfall, sondern Alltag.

Besonders zu Stoßzeiten wird die Straße zur Durchgangsstrecke – ohne Rücksicht auf Kinder, ältere Menschen oder Radfahrer. Es muss nicht erst etwas passieren, bevor gehandelt wird.

Unsere Petition will nicht blockieren, sondern schützen – mit Tempo 30 und einfachen, wirksamen Maßnahmen für mehr Sicherheit im Wohngebiet.

Thank you for your support, Magdalena Taxidis , Neu-Isenburg
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 06/18/2025
Collection ends: 12/17/2025
Region: Neu-Isenburg
Topic: Traffic & transportation

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

Wir ertragen den Lärm vor unserer Tür bereits seit weit über 40 Jahren, die nervliche Belastung ist enorm. Es ist eine Wohngegend, die einfach ignoriert wird.
Auf eh schon ruhigen Seitenstraßen gilt Tempo 30 , aber bei uns kann gerast werden, was das Zeug hält. Am Abend und in der Nacht mutiert die Straße zur Rennstrecke...von entspanntem Wohnen kann schon lange keine Rede mehr sein. Unsere Kinder sind hier zur Grundschule gegangen und immer musste man Angst haben, daß die Autos auch wirklich vor der roten Fußgängerampel halten...auch heute ist es ein Glück daß noch kein Kind überfahren wurde.

Abgesehen vom hohen Verkehrslärm wird die breite Herzogstr oft zur Rennstrecke. Sie wird von Ortskundigen gerne als Parallelstrecke zur tempo- beruhigten Frankfurterstr. genutzt. Die Fussgängerampeln, auch vor der Schule, werden öfter bei rot übersehen, weil zu schnell gefahren wird. Insbesondere in den Abendstunden wird oft mit geschätzt 70 bis 80 km/h gerast. Blitzgeräte würden sich bestimmt bezahlt machen .

Mein Elternhaus ist in der Herzogstraße. Schulkinder und Alte Herrschaften überqueren täglich die Straße und ständig gibt es Vollbremsungen und quietschende Reifen von Möchtegern Rasern.
Ich finde zusätzlich zu der 30 Zone, sollte auch noch eine Blitzer Anlage aufgestellt werden.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now