Traffic & transportation

1. Launched 19/12/2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 05 Mar 2021

Jeder der in unserer schönen Gemeinde Ilmmünster wohnt und somit die örtlichen Gegebenheiten - kleine Straßen, teilweise kein Bürgersteig, rechts-vor-links Regelung - kennt und schätzt, weiß um die Problematik der aktuell gültigen zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h innerorts.

Das Verkehrsaufkommen in den letzten 30 Jahren in Ilmmünster hat sich drastisch erhöht. Es wurden neue Bebauungsflächen ausgewiesen, Einfamilienhäuser wurden zu Mehrfamilienhäusern und viele von uns sind auf ein Auto angewiesen um einzukaufen oder in die Arbeit zu fahren. Damit sind die ehemals ruhigen Gebiete nicht mehr ruhig und sicher.

In der VG-Mitteilung 10/2020 wurde das Thema seitens der Verwaltungsgemeinde aufgelegt. Die Bewertung erfolgte für einzelne (Hauptverkehrs-)Straßen; für die Wohn- und Mischgebiete ist dies augenscheinlich nicht erfolgt. Tempo-30 Zonen in Wohngebieten bringen mehr Sicherheit, weniger Lärm und fördert die Rücksicht der verschiedenen Straßenverkehrsteilnehmer füreinander. Die Wohnumfeldqualität wird damit wesentlich erhöht. Es sind nicht nur die Anwohner, die von einer Verkehrsberuhigung profitieren. Bei Tempo 30 passieren weniger Unfälle – besonderes Augenmerk gilt hier auch den Fußgängern und Fahrradfahrern. Speziell auch in Hinblick auf die Kinder, die zum Teil auf den Straßen spielen oder schnell zum Spielplatz laufen oder radeln.

Nur ein kurzer Blick als Beispiel auf die Lage der Dummelhausener Straße auf die Blumenstraße mit dem Durchfahrtsverkehr zum Wertstoffhof und Sportgelände auch die Situation Probst-Rifrid-Straße / Starzenbachstraße als „Zubringer“ von der Scheyrer- in die Hettenshausener Straße. Diese Straßen sind zum Teil unübersichtlich und zu bestimmten Zeiten auch hoch frequentiert. Dies birgt ein hohes Gefahrenpotiential.

Daher fordern wir: Einführung von Tempo-30 Zonen in den markierten Gebieten

Unsere Petition zielt ausschließlich darauf, der Situation in den Wohngebieten gerecht zu werden und richtet sich keineswegs gegen Autofahren im Allgemeinen.

Es handelt sich hierbei um drei Bereiche:

1. Gebiet, definiert durch die Straßen Weizenstraße, Kappelmeierweg, Sonnenstraße und Dummeltshausener Straße.
  2. Gebiet, definiert durch die Straßen Rosenstraße und Blumenstraße.
  3. Gebiet, definiert durch die Straßen Starzenbachstraße und Probst-Rifrid-Straße.

Die genannten Gebiete bieten sich grundsätzlich für Tempo-30 Zonen an

• rechts-vor-links Regelung
  • Wohn- und Mischgebiet
  • Gebiete mit hoher Fuß- und Radverkehrsdichte
  • Gebiete mit hohem Querungsbedarf
  • überwiegender Anliegerverkehr
  • keine Vorfahrtsstraßen
  • keine Straßen mit übergeordneter Bedeutung

In der StVO heißt es, dass die Straßenverkehrsbehörden »insbesondere in Wohngebieten, Gebieten mit hoher Fuß- und Radverkehrsdichte sowie in Gebieten mit hohem Querungsbedarf Tempo-30-Zonen im Einvernehmen mit der Gemeinde an[ordnen]«. (§ 45 Abs. 1c S. 1 StVO)

Durch die Einführung von Tempo-30 Zonen wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit den örtlichen Gegebenheiten angepasst.

Thank you for your support, Thomas Kühne from Ilmmünster

News

• Auf Einladung von Herrn Ott habe ich heute um 10h die Unterschriftenliste an den Ersten Bürgermeister übergeben. Für das freundliche und interessante Gespräch möchte ich mich auf diesem Weg nochmals bedanken.
    Das Thema wird nun im Verkehrsausschuß behandelt; nach der Aussprache einer Empfehlung wird die Petition dann im Gemeinderat behandelt.
    Nochmals vielen Dank an alle Unterstützer - besonders an die aktiven Mitgestalter der Peition.
    Viele Grüße,
    Thomas