Lūgums ir adresēts:
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
Es soll ein gesetzliches Tempolimit für PkW auf deutschen Autobahnen eingeführt werden, das abhängig vom CO2 Ausstoß der Fahrzeuge ist.
Zum Beispiel könnte für Fahrzeuge, die weniger als 80g CO2 auf 100 km ausstoßen die Geschwindigkeit auf 140 km/h begrenzt werden, für Fahrzeuge, die zwischen 80 und 120g CO2 ausstoßen auf 120 km/h und für Fahrzeuge, die mehr als 120g CO2 auf 100 km ausstoßen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h.
Die Fahrzeuge sollten mit entsprechenden Plaketten gekennzeichnet werden. Es könnte von vorne herein eine turnusmäßige Absenkung der Grenzwerte für die einzelnen Geschwindigkeitsstufen vorgesehen werden
Pamatojums
Die Anreize, für die Verbraucher, klimafreundliche Fahrzeuge anzuschaffen und die Anreize für die Hersteller, solche Fahrzeuge anzubieten, reichen nicht.
Zudem sind die Anreize vorwiegend finanzieller Art, wie Mineralölsteuer oder Kfz -Steuer. Dies führt dazu, dass nur Geringverdiener sich umweltfreundlich verhalten müssen, wer es sich leisten kann, darf die Umwelt schädigen. Umweltzerstörung wird zum Statussymbol.
Die bestehenden CO2 Grenzwerte sind noch nicht einmal geeignet, besonders umwetbewusste Menschen zu motivieren, ein umweltfreundliches Auto anzuschaffen, da es sich um Durchschnittswerte für Herstellerflotten handelt.
Überspitzt formuliert, gebe ich dem Hersteller meines Elektrofahrzeugs durch den Kauf einen Freibrief, einem anderen Kunden dafür einen besonders klimaschädlichen SUV zu verkaufen. Ich habe persönlich durch die Anschaffung des Elektrofahrzeugs keinen Nutzen für die Umwelt erreicht.