Region: Germany

Tempolimit auf Bundesautobahnen von 130 km/h für eine Übergangszeit von mindestens einem Jahr

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
40 Supporters 40 in Germany
Collection finished
  1. Launched 30/12/2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Bundestag möge für eine Übergangszeit von mindestens einem Jahr ein Tempolimit auf BAB von 130 km/h im Sinne eines Großversuches beschließen.Parallel dazu sollen Verkehrsleitsysteme entwickelt werden, die ein solches Tempolimit überflüssig machen und mit denen Deutschland im Sinne des autonomen Fahrens führend in Europa und der Welt wird. Das Tempolimit wird aufgehoben, sobald die Leitsysteme bzgl. Verringerung der CO2-Belastung, des Unfallrisikos und kürzeren Reisezeiten im Vorteil sind.

Deutschland soll seine führende Stellung im Automobilbau behalten. Gleichzeitig müssen wir dringend die Klimaziele unterstützen. Außerdem gilt es, Unfälle und Unfallfolgen zu verringern, gleichzeitig aber auch Autofahrer nicht unnötig auszubremsen. Entsprechende Leitsysteme werden von der Automobilindustrie als mögliche Lösung angepriesen. Da wir aber nicht so lange warten können, soll ein moderates Tempolimit eingeführt werden, bis dieses durch ein technisch besseres System abgelöst werden kann.

Thank you for your support,