Health

1. Launched 19/10/2021
  2. Time remaining 3 Wochen
  3. Submission

Wir fordern mehr Schutz vor einer Infektion mit dem Corona-Virus für die Böblinger Kindergartenkinder, deren Familien und das Kitapersonal.

Leider ist es so, dass an den Kitas in Böblingen keine Schnelltests mehr durchgeführt werden. Da die Inzidenzzahlen steigen, sollte jetzt alles dafür getan werden um

- die Kitas offen halten zu können

- Kinder und Personal vor Infektionen zu schützen

- Übertragungsketten frühzeitig zu durchbrechen

Derzeit finden Tests nur auf freiwilliger Basis statt, was keinen messbaren Effekt nach sich ziehen kann, wenn nur wenige Kinder regelmäßig getestet werden. Gerade im Kita-Bereich, wo die Kinder ohne Mund-Nasen-Schutz auf engem (wenig belüftetem) Raum in stetiger Interaktion sind, ist das Übertragungsrisiko als hoch einzustufen.

Wir fordern, dass die Testpflicht für Kita-Kinder analog zur Testpflicht für Schulkinder wieder aufgenommen wird. Dies könnte mittels PCR-Pooltests oder über verpflichtende häusliche Schnelltests (mit Unterschrift) so gestaltet werden, dass das Personal nicht durch zusätzlichen Arbeitsaufwand belastet werden muss. Eine zusätzliche finanzielle Belastung entsteht für Eltern nicht, da die Stadt die Tests zu Verfügung stellen müsste.

Mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie unser Anliegen, Kindergartenkinder und ihre Familien sowie das Kitapersonal durch die konsequente Umsetzung der Teststrategie vor Infektionen zu schützen. Wenn positiv getestete Kinder als Überträger schnellstmöglich gefunden werden und die Infektionskette durchbrochen wird, dient dies letztlich unser aller Schutz.

Thank you for your support, Suvilena Mauler from Böblingen

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Scheinbar verstößt ein contra grundsätzlich gegen euer netiquette. Das sagt auch viel aus. Wieder was dazugelernt. Danke!!!

Why people sign

on 04 Nov 2021

Testen als wichtiges Instrument zur Eindämmung der Corona-Infektionen sowie Schutz der Kinder und deren Angehörigen

on 23 Oct 2021

Ein Familienmitglied hat sich im Kindergarten angesteckt

on 22 Oct 2021

Erzieherin, aufgrund unzureichender Schutzmaßnahmen in der Kita habe ich mich mit SARS- CoV- 2 infiziert. Mehrere, positive Fälle in der Einrichtung. Ich fordere bestmöglichen Schutz für Erzieher/ Innen und Kinder!!! Besonders auch die Vorgehensweise bei positiven Fällen in der Kita. Einmalige Testpflicht nach Corona Fall ist nicht ausreichend. Es müsste- wie in der Schule- 5 Tage hintereinander getestet werden. Die Inkubationszeit wird in Kitas völlig außer Acht gelassen!

on 22 Oct 2021

Die Kinder müssen vor Corona geschützt werden, bis für sie eine Impfung zur Verfügung steht. Es ist besser gesund zu bleiben als durchseucht zu werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/testpflicht-fuer-boeblinger-kita-kinder-zum-schutz-des-kita-betriebs/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET