Region: Germany

1. Launched 08/02/2021
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Für alle Führerscheininhaber ist alle 5 Jahre eine theoretische Wiederholung der Straßenverkehrsordnung verpflichtend zu absolvieren.

Das fördert die Sicherheit im Straßenverkehr und rettet Menschenleben.

Ich habe immer wieder den Eindruck, dass viele Führerscheininhaber, die ein Fahrzeug führen, mit dem derzeitigen Straßenverkehr überfordert sind. Dabei scheinen manche Vorschriften unbekannt, werden vergessen oder ignoriert.

Thank you for your support, Ulrich Becker from Wedemark

Translate this petition now

new language version

News

Finde ich eine gute Anregung, denke allerdings, dass alle 10 Jahre ausreichen würden. Mindestens genauso wichtig fände ich eine Überprüfung der Sehfähigkeit und der Reaktionsgeschwindigkeit.

Ich persönlich halte davon gar nichts. Überall im Leben ändern sich Regeln und ich muss mich diesen anpassen. Das ist aber noch lange kein Grund dieses Wissen wiederholt abzufragen. Ich wäre dabei wenn es darum geht, ab einem gewissen Alter alle 5 Jahre einen Gesundheitscheck machen zu müssen. Hier Steckt nämlich größtenteils das Problem und nicht an evtl. geänderten Regeln!

Why people sign

• on 24 Mar 2021

Unfälle können reduziert werden. Neben der theoretischen Überprüfung müsste es aber auch einen praktischen Test geben, da einfach extrem viele zu schnell fahren, nicht blinken, schneiden, dicht auffahren,... diese Menschen wissen, dass das nicht in Ordnung ist, machen es aber trotzdem, weil es (meistens) keine Konsequenzen hat

• on 24 Mar 2021

Ich bin generell für eine Weiterentwicklung der jetzigen parlamentarischen zu einer echten, direkten, permanent plebiszitären demokratie; s. dazu diese Petition: www.openpetition.de/petition/online/weiterentwicklung-demokratie

• Hamburg

on 23 Mar 2021

Warum nur Theorie? Auch praktische Prüfung ist Sinnvoll. Wir wohnen in einer s.g.. Spielstraße. Es gibt kaum Autofahrer, die sich an das Schritttempo halten. Und Fußgänger:innen werden von Autos gedrängt wenn sie auf der Spielstrasse unterwegs sind.

• on 21 Mar 2021

sehr starkes Verkehrsaufkommen, weiter wachsender LKW Verkehr mit EU-Bürgern. Vieles wird vergessen, nach Jahren. Danke an alle, die dafür sind

• on 21 Mar 2021

Abgesehen von den tausenden , die ihre Führerscheine über die Russenmafia kaufen konnten. Gibt es soviele Idioten auf den Straßen die von tuten und blasen keine Ahnung haben zum Schaden aller anderen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/theoriepruefung-alle-5-jahre-fuer-fuehrerschein/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET