Region: Germany
Traffic & transportation

Theorieprüfung alle 5 Jahre für Führerschein

Petition is directed to
Bundestag
287 Supporters 287 in Germany
Collection finished
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted on 06 Apr 2022
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Für alle Führerscheininhaber ist alle 5 Jahre eine theoretische Wiederholung der Straßenverkehrsordnung verpflichtend zu absolvieren.

Das fördert die Sicherheit im Straßenverkehr und rettet Menschenleben.

Reason

Ich habe immer wieder den Eindruck, dass viele Führerscheininhaber, die ein Fahrzeug führen, mit dem derzeitigen Straßenverkehr überfordert sind. Dabei scheinen manche Vorschriften unbekannt, werden vergessen oder ignoriert.

Thank you for your support, Ulrich Becker from Wedemark
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Finde ich eine gute Anregung, denke allerdings, dass alle 10 Jahre ausreichen würden. Mindestens genauso wichtig fände ich eine Überprüfung der Sehfähigkeit und der Reaktionsgeschwindigkeit.

Ich persönlich halte davon gar nichts. Überall im Leben ändern sich Regeln und ich muss mich diesen anpassen. Das ist aber noch lange kein Grund dieses Wissen wiederholt abzufragen. Ich wäre dabei wenn es darum geht, ab einem gewissen Alter alle 5 Jahre einen Gesundheitscheck machen zu müssen. Hier Steckt nämlich größtenteils das Problem und nicht an evtl. geänderten Regeln!

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now