Region: Thuringia
Education

Thüringen: Verlängerung der Schulzeit für alle Schüler um 1 Jahr wegen der Corona-Pandemie

Petition is directed to
Landtag Thüringen
347 Supporters 324 in Thuringia
22% from 1.500 for quorum
  1. Launched 28/04/2020
  2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Veränderung der Regelschulzeit für alle Schüler (Regelschule 11 Jahre, Gymnasium 13 Jahre), da auf Grund der gegenwärtigen Situation, die nach Einschätzung der Experten und Politiker für die Schulen noch mindestens ein Jahr anhalten wird, der Lehrstoff im Homeschooling oder Schichtunterricht nicht ausreichend vermittelt werden kann.

Reason

Diese Maßnahme würde von allen Beteiligten (Lehrer, Schüler, Eltern) gewaltigen Druck nehmen und die Anspannung und Sorgen, die alle verspüren, reduzieren.

  • Die künftigen Schulabschlüsse hätten dann wieder ein solides Fundament.
  • Die Auffassung des Ministeriums für Bildung man könne alles noch aufholen ist Illusion.
  • Die jetzigen Grundschüler brauchen persönliche Anleitung von professionellen Personal und nicht nur von Eltern - gerade in der 1.+2. Klasse, wenn diese dann eine 3-jährige Schuleingangsphase absolvieren, sind auch die höheren Klassen nicht mit einer „Schülerschwemme“ überfordert.
Thank you for your support, Susanne Günther from Kölleda
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

Schon mal an die Kinder gedacht die mit guten Leistungen durch die Krise klemmen? Diesen Kindern klaut ihr ein ganzes Jahr. Glückwunsch. Ausserdem ist Bildung Ländersache. Das bedeutet selbst wenn diese Petition Erfolg haben sollte, ist dies auf Thüringen beschränkt. Wo ist da denn die Gerechtigkeit zu den Kindern in anderen Bundesländern?? Sozialkunde 6 setzen.. Aber die geringen Teilnehmer hier zeigen ja was man von so einer Idee halten muss. Übrigens jedes Kind kann auch so zurückgestellt werden. Warum also alle dafür bestrafen??

Why people sign

  • 1 day ago

    Mein Sohn geht in die 11.Klasse. Meines Erachtens ist der Stoffverlust nicht aufholbar ( coronabedingt, bereits seit Jahren Ausfälle).

  • Andreas Bass Schillingstedt

    5 days ago

    Da wir in Deutschland ca 10% regulären Schulausfall haben, und jetzt das ganze Halbjahr weggefallen ist unterstütze ich gerne die Petition.

  • Eva Krause Nordhausen

    8 days ago

    Es betrifft meine Enkel die wenig oder gar nicht Unterricht haben und somit so viele Lücken von Lehrstoff haben.

  • Not public Kölleda

    9 days ago

    Die Kinder verpassen momentan sehr viel Unterricht, der meines Erachtens nicht einfach so nachzuholen ist ohne diese Möglichkeit.

  • Holm Klube , Rastenberg, Ot. Bachra

    on 18 May 2020

    Wahrung eines hohen Bildungsstandarts und eines effektiven Wissenserwerbs ist der Grundstein für die Zukunft unserer Kinder und unserer Gesellschaft...

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/thueringen-verlaengerung-der-schulzeit-fuer-alle-schueler-um-1-jahr-wegen-der-corona-pandemie/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now