Bild zur Petition mit dem Thema: Tierschutz - Verbot von Pflanzenschutzmitteln mit Neonikotinoiden Tierschutz - Verbot von Pflanzenschutzmitteln mit Neonikotinoiden
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 101 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Tierschutz - Verbot von Pflanzenschutzmitteln mit Neonikotinoiden

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…dass Neonikotinoide (das sind Substanzen, die als Pflanzenschutzmittel Verwendung finden) so schnell wie möglich aus dem Verkehr gezogen werden.

Neonikotinoide sollen verboten werden, da es zu massenhaftem Bienensterben an mehreren Orten in Deutschland und im nahen Ausland gekommen ist, die in recht eindeutigem Zusammenhang standen mit dem Ausbringen von Neonikotinoiden im Ackerbau. Sehr geringe Mengen bewirken bereits schwere Beeinträchtigungen des Nervensystems der Bienen und sie verenden qualvoll. Dabei nehmen sie die Substanzen ihrem Trinkwasser (aus ackernahen Pfützen etc.) auf.Bienen sind essenziell notwendig für die Pflanzenbestäubung. Die Pflanzen- und die Tierwelt sind in Gefahr, weil durch Dezimierung der Bienen auch die Vielfalt der Flora und Fauna dezimiert wird, und auch die Ernährung des Menschen steht letztendlich auf dem Spiel, wenn man das zu Ende denkt.Es ist unverantwortlich, weiter die Anwendung bienengiftiger Substanzen nicht zu verbieten, da eine sichere Verwendung unter freiem Himmel unmöglich ist.

01.09.2016 (aktiv bis 15.11.2016)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument