Tierschutz - Verbot von Pflanzenschutzmitteln mit Neonikotinoiden

2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…dass Neonikotinoide (das sind Substanzen, die als Pflanzenschutzmittel Verwendung finden) so schnell wie möglich aus dem Verkehr gezogen werden.

Neonikotinoide sollen verboten werden, da es zu massenhaftem Bienensterben an mehreren Orten in Deutschland und im nahen Ausland gekommen ist, die in recht eindeutigem Zusammenhang standen mit dem Ausbringen von Neonikotinoiden im Ackerbau. Sehr geringe Mengen bewirken bereits schwere Beeinträchtigungen des Nervensystems der Bienen und sie verenden qualvoll. Dabei nehmen sie die Substanzen ihrem Trinkwasser (aus ackernahen Pfützen etc.) auf.Bienen sind essenziell notwendig für die Pflanzenbestäubung. Die Pflanzen- und die Tierwelt sind in Gefahr, weil durch Dezimierung der Bienen auch die Vielfalt der Flora und Fauna dezimiert wird, und auch die Ernährung des Menschen steht letztendlich auf dem Spiel, wenn man das zu Ende denkt.Es ist unverantwortlich, weiter die Anwendung bienengiftiger Substanzen nicht zu verbieten, da eine sichere Verwendung unter freiem Himmel unmöglich ist.

Thank you for your support
pro

contra