Region: Germany

1. Launched 10/12/2021
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission

Für Tiny-Häuser, durch die keine Bodenversiegelung stattfindet, sollte man keine Baugenehmigung haben müssen. Es sollte Menschen stark erleichtert werden, die auf ökologische Weise und nah an der Natur in Tiny Häusern wohnen möchten. Dafür muss sich etwas im Baugesetz ändern.

"In Deutschland ist es nicht möglich, Tiny Houses ohne Baugenehmigung einfach auf irgendein Grundstück zu setzen. Wenn Sie dauerhaft darin wohnen wollen, benötigen Sie fast immer eine Baugenehmigung. Denn in diesem Fall wird das Tiny House als Gebäude eingestuft." (https://www.haus.de/bauen/tiny-house-baugenehmigung-28624)

Gerade aufgrund der Wohnungsknappheit vielerorts wäre es doch eine großartige Entlastung, wenn die die in Tiny Häusern wohnen wollen, das auch dürfen und dafür keine Bodenversiegelung stattfinden muss, weil neue Häuser gebaut werden.

Wir suchen zum Beispiel schon seit einiger Zeit einen Wohnort bei Bremen mit max 1 Stunde Fahrradweg in die Stadt rein, wo wir unsere Jurte aufstellen können. Platz dafür gibt es um Bremen eigentlich viel, aber dann gibt es da dieses Problem mit dem Bauamt. Auch haben wir mal in einer Land-WG gewohnt, wo im Haus nicht so viel Platz war, aber der Garten groß. Und da haben einige WG-Mitbewohner*innen eben in Bauwagen im Garten gewohnt. Bis das Bauamt dann kam...

Thank you for your support, Jamilah Paasch from Westerstede

Translate this petition now

new language version

Why people sign

on 26 Dec 2021

Sehe es als bürokratischen Irrsinn an, insbesondere im Hinblick auf den Wohnungsmangel in Deutschland.

on 21 Dec 2021

Weil die Wohnungsnot so groß ist

on 21 Dec 2021

Ich kann mir selbst gut vorstellen in ein Tiny Haus zu ziehen, bzw. würde gerne eins bauen, finde aber kein geeignetes Grundstück.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/tiny-haeuser-ohne-baugenehmigung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET