openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Topticket auch für Studierende in der Steiermark Topticket auch für Studierende in der Steiermark
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Steirischer Landtag
  • Region: Steiermark
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Bearbeitungsfrist abgelaufen
    Sprache: Deutsch
  • Gescheitert
  • 11.141 Unterstützende
    Sammelziel erreicht

Topticket auch für Studierende in der Steiermark

-

Die soziale Situation von Studierenden hat sich in den letzten Jahren verschlechtert (u.a. durch die Kürzungen von Wohnbeihilfe und Familienbeihilfe). Studierende sind jetzt auch vom Topticket - der Jahresnetzkarte für SchülerInnen und Lehrlinge um 96 Euro - ausgeschlossen. Damit sind Studierende die einzige Gruppe von Menschen in Ausbildung, für die es kein günstiges Angebot für den öffentlichen Verkehr gibt. Viele Studierende wohnen außerhalb ihres Studienorts und müssen täglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Uni fahren bzw. studieren an mehreren Hochschulstandorten und sind daher auf den öffentlichen Verkehr angewiesen. Die Preise der Studienkarte sind dazu in den letzten Jahren ständig gestiegen, bei gleichzeitiger Kürzung des Mobilitätsschecks in Graz, daher wäre es dringend nötig, auch Studierende in das steirische Topticket einzubinden.

Mehr Infos auf freiefahrtvoraus.at

Begründung:

Bitte unterstütze diese Petition, wenn du auch findest, dass Studierende in der Steiermark ein günstiges Ticket verdienen und deshalb in das Topticket eingebunden werden sollten.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Graz, Österreich, 18.02.2014 (aktiv bis 31.03.2014)


Neuigkeiten

Lieber Unterstützer, liebe Unterstützerin, nach einer längeren Pause melden wir uns mit einem Info-Update zur Topticket-Petition: - Aktuelle Infos zur Petition Die mehr als 17.000 Unterschriften umfassende Petition wurde bereits Anfang April an ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Da die Freifahrt für Schüler aus der Ära Kreisky aus den 70er Jahren stammt, und damals studieren für alle noch nicht Standard war, wird es höchste Zeit, hier auch mal was zu ändern, und sich den jetzigen Begebenheiten anzupassen. Schließlich ist heutzutage ...

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument



Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer


aktuelle Petitionen