openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
  • Die Petition befindet sich in der Beratung/Prüfung beim Empfänger

    03-07-14 19:00 Uhr

    Lieber Unterstützer, liebe Unterstützerin,

    nach einer längeren Pause melden wir uns mit einem Info-Update zur Topticket-Petition:

    - Aktuelle Infos zur Petition
    Die mehr als 17.000 Unterschriften umfassende Petition wurde bereits Anfang April an den steirischen Landtagspräsidenten übergeben. Der Petitionsausschuss hat sich mit der Petition befasst und einstimmig beschlossen, die Landesregierung um Stellungnahme aufzufordern. Wir warten nun bereits seit 2 Monaten auf diese. Sobald die Stellungnahme eingetroffen ist, werden wir euch informieren und uns in den Ausschuss hineinreklamieren.

    - Umfrage zum Mobilitätsverhalten
    In der Zwischenzeit sind wir jedenfalls nicht untätig gewesen. Wir haben eine Umfrage zum Mobilitätsverhalten der steirischen Studierenden erstellt. Bis Montag den 7.7. könnt ihr noch daran teilnehmen: tiny.cc/mobi_st
    Die Ergebnisse sollen uns weitere Argumente liefern und werden in den nächsten Wochen im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.

    - Bundesweite Topticket-Kampagne
    Das Problem des zu teuren öffentlichen Verkehrs für Studierende gibt es nicht nur in der Steiermark. Aus diesem Grund ist gemeinsam mit der ÖH-Bundesvertretung eine bundesweite Kampagne geplant.

    - Aus aktuellem Anlass
    Mit 1.Juli kam es zu einer erneuten Preiserhöhung der Öffi-Tickets, bei den Studienkarten sogar zu einer Verteuerung um mehr als 5 %. Diese Entwicklung ist nicht hinzunehmen! Wir brauchen weiterhin eure Unterstützung, damit dies die letzte Preiserhöhung war, welche wir erleiden mussten.

    Liebe Grüße, das Team von Freie Fahrt Voraus

  • Die Petition befindet sich in der Beratung/Prüfung beim Empfänger

    06-04-14 19:40 Uhr

    Lieber Unterzeichner, liebe Unterzeichnerin!

    Die Petition mit mehr als 17.000 Unterschriften wurde offiziell an den steirischen Landtag übergeben.
    Nun muss aber der Druck der öffentlichen Aufmerksamkeit auch weiterhin groß genug sein, um der steirischen Politik die Notwendigkeit unseres Anliegens vor Augen zu halten.

    Darum veranstaltet die Initiative Freie Fahrt Voraus morgen Montag um 14:30 einen "bunten Protestspaziergang" vom Hauptgebäude der Uni Graz bis vor den steirischen Landtag:
    www.facebook.com/events/445113812300796/

    Wir bitten dich nochmal um deine Unterstützung, geh mit und setze ein sichtbares Zeichen für unser gemeinsames Anliegen, denn: Nur gemeinsam sind wir stark!

    Das Team von Freie Fahrt Voraus

  • Die Petition wurde eingereicht

    03-04-14 21:30 Uhr

    Lieber Unterzeichner, liebe Unterzeichnerin!

    Die Petition für die Einbindung von Studierenden in das steirische Topticket war mehr als erfolgreich (insgseamt wurden mehr als 17.000 Unterschriften gesammelt) und wurde gestern offiziell an den steirischen Landtag übergeben.
    Sie wird nun zunächst geprüft und dann an den zuständigen Ausschuss verwiesen. Damit dieses wichtige Anliegen aber nicht in einem Unterausschuss des Landtages verschwindet, muss auch der Druck der öffentlichen Aufmerksamkeit weiterhin groß genug sein.
    Darum veranstaltet die Initiative Freie Fahrt Voraus kommenden Montag um 14:30 einen "bunten Protestspaziergang" vom Hauptgebäude der Uni Graz bis vor den steirischen Landtag.
    Wir bitten dich nochmal um deine Mithilfe, um ein sichtbares Zeichen für unser gemeinsames Anliegen zu setzen. Denn nur gemeinsam sind wir stark!

    Das Team von Freie Fahrt Voraus


    Hier geht's zur Facebook-Veranstaltung:
    www.facebook.com/events/445113812300796/

    Und hier auch die Berichterstattung von der Petitionsübergabe:
    www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3593299/studenten-uebergeben-petition.story
    derstandard.at/1395364211468/Grazer-Studenten-kaempfen-um-Gleichberechtigung-bei-Oeffis
    tvthek.orf.at/program/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/7702999/17000-Unterschriften-Freie-Fahrt-Voraus/7703005