Olaf Janßen soll als Trainer der 3. BL der SG Dynamo Dresden erhalten bleiben, darum bitten die Mitglieder und Fans der SG Dynamo Dresden, die Personalie OJ nicht ad acta zu legen!

Begründung

Kein Trainer hat in der letzten Zeit so positiv versucht, die Mannschaft der SG Dynamo Dresden zu motivieren und zu formen, wie Olaf Janßen, was aufgrund mangelnder Einsatzbereitschaft einzelner Spieler leider nicht gelungen ist. Er musste im September 2013 eine völlig desolate und unmotivierte Mannschaft übernehmen und wird nun dafür verantwortlich gemacht, dass der ein oder andere Spieler nicht verstanden hat, dass es nur ein WIR geben kann. Er genießt zu Recht das vollste Vertrauen der Fans, in der 3. Liga mit ausgesuchten Spielern und Neuzugängen eine neue, motivierte und siegeshungrige Mannschaft zu formen, die die Ideale unseres Vereins leben und lieben. Darum bitten wir alle Dynamo Fans und Mitglieder diese Petition zu unterschreiben, damit OJ sienen Job als Cheftrainer auch in Liga 3 zu 100% in Angriff nehmen kann.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Corina Kusch/ Mitglied der SG Dynamo Dresden aus Gaußig
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Mich hat tief beeindruckt wie viele Menschen trotz des bitteren Abstieg in die 3.Liga meine Arbeit und meinen Einsatz zu schätzen wissen und sich wünschen das ich meine Arbeit fortsetzten kann. Richtig ist sicherlich das ich als Trainer mit dem leben musste was ich nach dem 6 Spieltag vorgefunden habe. Aber genau dazu habe ich ja gesagt, mit der festen Überzeugung trotz unterschiedlichster Probleme den Klassenerhalt zu schaffen. Es gab auf den Weg bis zum 34 Spieltag viele Zwischenschritte. Ich glaube das ich die Mannschaft bis zur Weihnachtspause auf Kurs hatte und wir hatten uns auch viele Punkte erarbeitet, wobei das späte 1:1 gegen Aue ein traumatisches Ereignis war. Wir hatten eine sensationelle Vorbereitung und auch ein fast perfektes erstes Spiel bei Union Berlin. Mit dem Wahnsinn beim FSV Frankfurt 2:3 bekam die Mannschaft einen Knacks. Trotzdem haben wir nie den Glauben verloren und ich habe mit all meiner Kraft versucht die Mannschaft trotz Sperren und Ausfällen auf Kurs zu halten. Die Chancen haben wir uns dann wieder hart erarbeitet. Düsseldorf, Fürth, Aalen, Sandhausen waren Spiele die wir alle nicht verloren haben, ABER eben auch nicht gewinnen konnten/mussten. Das späte Ausgleichstor gegen Düsseldorf oder die beiden unberechtigten Elfmeter gegen Fürth und Aalen möchte ich nicht als vorrangigen Grund nennen, aber es hätte auch leicht besser laufen können (aber keine Klage an den Fußballgott!). Über das Ende der Saison möchte ich gar nichts schreiben, weil es einfach nur weh tut. Ich gebe zu, wenn ich sehe wo ich die Mannschaft abgeholt habe im September und welche Möglichkeiten wir uns im Laufe der Saison erarbeitet haben bin ich eigentlich hoch zufrieden und habe mir genau diese vielen Möglichkeiten zu Beginn meiner Arbeit gewünscht. Aber am Ende des Tages zählt gerechterweise das Ergebnis und das heißt Abstieg für Dynamo Dresden in die 3.Liga. Wer sonst als ich sollte dafür die Verantwortung tragen? Nein das ist so als Trainer, ich kann jeden Tag alle Abläufe beeinflussen und wenn das so ist muss ich auch für das Ergebnis die Verantwortung tragen. So ist es auch legitim, dass der Verein mir mitgeteilt hat einen Neuanfang auch mit einem neuen Cheftrainer beginnen zu wollen. Im Übrigen, bin ich dem Verein dankbar das sie bis zur letzten Minute hinter meiner Arbeit gestanden sind, zu aller erst Ralf Minge. Was nehme ich mit aus der Zeit in Dresden? Die schönste Zeit die ich in meinen 30 Jahren Profifußball erlebt habe. Warum? Weil ich vom ersten Tag an bis heute die volle Unterstützung der unglaublichen Anhängerschafft von Dynamo Dresden mir gegenüber hatte, trotz der prekären sportlichen Situation. In den dunkelsten Stunden tönte niemals ein „Janßen raus“ oder ähnliches im Stadion. Egal wo ich hinkam gab es Aufmunterung und ein „Du packst das schon“! Das hat mich zutiefst beeindruckt! Sowas gibt einen Menschen Kraft und Mut die Dinge weiter zu machen die man angefangen hat, dass habe ich jeden Tag gelebt. Dieses entgegengebrachte Vertrauen hat mich auch in vielen Momenten dazu veranlasst mich mit Haut und Haaren für diesen Verein stark zu machen. Was bleibt? Ich nehme einen ganzen Container voll Erfahrung mit, der mich den Rest meines Trainerdaseins positiv beeinflussen wird. Sicher schade das es nun nicht mehr hier bei euch ist, aber ihr wisst im Fußball sieht man sich immer mindestens 2x, in diesem Sinne auf bald, Euer Trainer, Olaf Janßen

Pro

..ich unterstütze die Petition weil ich denke und hoffe, dass OJ mit neuer Mannschaft, neuem Teamgeist und seiner Motivation DER Trainer ist, der zu unserer SGD passt. Wir brauchen Konstanz und den Blick nach vorn, und da ist er der richtige Mann.

Contra

Wie kann man Dynamo nur so hassen ? Herr Janßen trägt die Hauptverantwortung für Dynamos Abstieg aus der 2. Bundesliga, da er in der Position des Cheftrainers für Training, Spieltaktik und vorallem die Aufstellung der Mannschaft verantwortlich war. Er ist dafür verantwortlich, daß Spieler, die sowohl spielerisch als auch mental nicht zweitligatauglich waren, Woche für Woche spielen durften, während Spieler, die - wenn sie denn mal spielen durften, ihre Zweitligatauglichkeit nachweisen konnten, meist nicht berücksichtigt worden sind. Ein Besserung ist nicht zu erwarten, darum bin ich dagegen.