Transparenz für NGOs

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Parlament

60 Signaturer

Søknadsfristen ble ikke innvilget

60 Signaturer

Søknadsfristen ble ikke innvilget

  1. Startet 2021
  2. Samlingen er fullført
  3. Innsendt 06.05.2022
  4. Dialog
  5. Ferdig

Søknad er adressert til: Parlament

Totale Offenlegung der Finanzierung von NGOs, privaten Instituten und vergleichbaren Organisationen.

Grunn

Da NGOs, private Institute und vergleichbare Organisationen immer mehr Macht ausüben und an Einfluss gewinnen, sollte der Bürger das Recht haben zu wissen wie und von wem diese Organisationen finanziert werden. Nur so kann sichergestellt werden, daß sie nicht missbraucht werden, um ohne demokratische Legitimation Einfluss auf Politik und die Gesellschaft zu nehmen.

Del underskriftskampanjen

Bilde med QR-kode

avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

Informasjon om kampanjer

Underskriftskampanje startet: 17.02.2021
Innsamlingen avsluttes: 16.08.2021
Region: Deutschland
kategori: Borgerrettigheter

nyheter

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team
  • Liebe Unterstützende,

    der Ausschussdienst des Petitionsausschusses hat sich postalisch bei uns gemeldet: Das Petitionsverfahren könne als abgeschlossen gesehen werden, da bei einer großen Anzahl an NGOs eine steuerliche Begünstigung vorliege und diese damit einer steuerlichen Überwachung in ihren Ausgaben durch die Finanzverwaltung unterlägen. Damit würde sichergestellt, dass die Ausgaben den Zwecken des Gemeinnützigkeitsrechts gemäß eingesetzt werden. Diese Situation würde durch das 2024 kommende Zuwendungsempfängerregister noch transparenter. Details können Sie dem Schreiben im Anhang entnehmen.
    Unserem Empfinden nach wird dadurch aber nicht auf das Anliegen der Petition eingegangen, denn schließlich wird nicht eine bessere Prüfung der Gemeinnützigkeit von NGOs gefordert, sondern die Offenlegung der Finanzierung solcher Organisationen. Dies wird in der Antwort des Petitionsausschusses nicht aufgegriffen. Deshalb wird openPetition dem Petitionsausschuss gegenüber diesen Punkt anmerken und darum bitten, das Verfahren nicht abzuschließen. Über weitere Neuigkeiten halten wir Sie auf dem Laufenden!

    Beste Grüße
    das openPetition-Team
  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 3-20-08-600-007447 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

Ingen PRO-argumenter ennå.

Die Petition ist leider etwas zu flach. Wer soll unter welchen Umständen was offen legen? Jeder Verein? Auch nicht eingetragene Vereine? Ab welchen Umsätzen? Jede Spende? Mit vollen Namen der Spendenden?

Bidra til å styrke samfunnsdeltakelsen. Vi ønsker å få dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå