Region: Germany
Civil rights

Transparenz in der Darstellung der Corona-Zahlen und Corona-Statistiken

Petition is directed to
RKI
135 Supporters
Collection finished
  1. Launched November 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Covid-19 Corona Dashboard des RKI ergänzen um die Anzahl der geimpften/ungeimpften/genesenen

Unabhängig ob man sich für oder gegen die Corona Schutzimpfung entscheidet, sollte diese Entscheidung auf objektiven Fakten basieren. Auch in der jetzigen Debatte um die Impfpflicht sollten alle Entscheidungen faktenbasierend erfolgen können. Aus den aktuellen Fallzahlen des RKI geht jedoch nicht hervor wie sich das Corona Virus in Bezug auf die Fallzahlen bei geimpften, ungeimpften bzw. genesenen entwickelt. Unsere Politiker haben auch von der Pandemie der ungeimpften gesprochen. Nachvollziehbar war diese Aussage jedoch aus den Zahlen des RKI nicht, da auf der Seite des RKI sowohl bei den Inzidenzen wie auch bei den Todesfällen nicht unterschieden wird.

Um hier allen Bürgerinnen und Bürgern die Chance zu geben, sich bewusst für oder gegen die Corona Impfung zu entscheiden, sollten die bereits existierenden Tabellen & Diagramme wie folgt angepasst werden (zusätzlich sollten auch in der Presse diese Zahlen im Detail bekannt gegeben werden):

  • COVID-19-Fälle/Tag nach Erkrankungs-/Meldedatum (siehe Erläuterung) -> aufgeteilt nach geimpft kleiner 6 Monate, geimpft größer 6 Monate, ungeimpft und genesen
  • COVID-19-Fälle/Tag nach Meldedatum (siehe Erläuterung) -> aufgeteilt nach geimpft kleiner 6 Monate, geimpft größer 6 Monate, ungeimpft und genesen
  • COVID-19-Fälle kumuliert -> aufgeteilt nach geimpft kleiner 6 Monate, geimpft größer 6 Monate, ungeimpft und genesen
  • COVID-19-Todesfälle nach Altersgruppen und Geschlecht -> aufgeteilt nach geimpft kleiner 6 Monate, geimpft größer 6 Monate, ungeimpft und genesen
  • COVID-19 Erkrankungs-Fälle nach Altersgruppen und Geschlecht --> aufgeteilt nach geimpft kleiner 6 Monate, geimpft größer 6 Monate, ungeimpft und genesen

bzw. um weitere Tabellen ergänzt werden:

  •  Todesfälle/Tag -> aufgeteilt nach geimpft kleiner 6 Monate, geimpft größer 6 Monate, ungeimpft und genesen
  • Krankenhaus Einweisungen -> aufgeteilt nach geimpft kleiner 6 Monate, geimpft größer 6 Monate, ungeimpft und genesen
  • Belegung von Intensivbetten -> aufgeteilt nach geimpft kleiner 6 Monate, geimpft größer 6 Monate, ungeimpft und genesen
  • Alle Todesfälle innerhalb von 3 Monaten nach einer Corona-Impfung nach Alter -> aufgeteilt nach Unfall, kein Unfall ohne Corona, kein Unfall mit Corona

 Denn am Ende sollten alle Bürgerinnen und Bürger den Nutzen der Schutzimpfung in der Gesellschaft erkennen können. Es kann nicht sein, dass im Jahre 2021 in einem demokratischen Land wie Deutschland den Bürgerinnen und Bürgern mit dem Ausschluss vom öffentlichen Leben gedroht wird, sollten sie sich nicht impfen lassen. Sicher kann der Nutzen der Corona Impfung mit den oben genannten Zahlen belegt werden.

Reason

Mir persönlich ist die Forderung wichtig, da bald die Entscheidung ansteht, ob ich meine Kinder impfen lassen soll oder nicht. Wie bei allen Belangen möchte ich diese Entscheidung nicht leichtfertig fällen, sondern auf Fakten basierend. Die jetzige objektive Faktenlage ist aus meiner Sicht nicht ausreichend um hier eine gesicherte Entscheidung treffen zu können.

Auch darf die gesellschaftliche Teilhabe kein Entscheidungsgrund für eine Impfung sein.

Eine Aussage wie „Ich habe das Risiko einer Impfung auf mich genommen; ich muss dadurch also Vorteile in Bezug auf meine Grundrechte haben“ - dies kann doch nicht der Anspruch sein warum ich mich für eine Impfung entscheiden soll.

Thank you for your support, Michael Kutzer from Weichs
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützer,
    leider kommt die Petition nicht so voran wie ich es erhofft hatte; deshalb meine Bitte: leiten Sie diese Petition so viel wie möglich weiter, damit wir das Sammelziel von 5000 Unterschriften erreichen können. Auch kann gerne diese Nachricht weitergeleitet werden. Hier nochmal direkt der Link zur Petition: openpetition.de/!xkfgl
    Erstmal möchte ich eins vorwegschicken, ich möchte an dieser Stelle weder für noch gegen die Corona-Impfung Partei ergreifen! Allerdings stört mich die Art und Weise wie diskutiert wird; aus meiner Sicht treffen dadurch sehr viele Menschen eine voreilige Entscheidung für oder gegen eine Impfung, ohne alle Fakten und Kennzahlen zu kennen:
    Beispiel Datenstand (01.12.2021):
    Neue Todesfälle (an... further

  • Liebe Unterstützer,
    leider kommt die Petition nicht so voran wie ich es erhofft hatte; deshalb meine Bitte: leiten Sie diese Petition so viel wie möglich weiter, damit wir das Sammelziel von 5000 Unterschriften erreichen können. Auch kann gerne diese Nachricht weitergeleitet werden. Hier nochmal direkt der Link zur Petition: openpetition.de/!xkfgl
    Erstmal möchte ich eins vorwegschicken, ich möchte an dieser Stelle weder für noch gegen die Corona-Impfung Partei ergreifen! Allerdings stört mich die Art und Weise wie diskutiert wird; aus meiner Sicht treffen dadurch sehr viele Menschen eine voreilige Entscheidung für oder gegen eine Impfung, ohne alle Fakten und Kennzahlen zu kennen:
    Beispiel Datenstand (01.12.2021):
    Neue Todesfälle (an... further

Not yet a PRO argument.

Ich glaube nicht, dass die Daten verfügbar sind. Ich vermute, dass es für Postiv getestete keine Pflicht gibt, den Impfstatus anzugeben. Ich sehe auch den Nutzen nicht so groß, dafür extra entsprechend in den Datenschutz einzugreifen

More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now