Region: Germany

1. Launched 22/11/2021
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission

Covid-19 Corona Dashboard des RKI ergänzen um die Anzahl der geimpften/ungeimpften/genesenen

Unabhängig ob man sich für oder gegen die Corona Schutzimpfung entscheidet, sollte diese Entscheidung auf objektiven Fakten basieren. Auch in der jetzigen Debatte um die Impfpflicht sollten alle Entscheidungen faktenbasierend erfolgen können. Aus den aktuellen Fallzahlen des RKI geht jedoch nicht hervor wie sich das Corona Virus in Bezug auf die Fallzahlen bei geimpften, ungeimpften bzw. genesenen entwickelt. Unsere Politiker haben auch von der Pandemie der ungeimpften gesprochen. Nachvollziehbar war diese Aussage jedoch aus den Zahlen des RKI nicht, da auf der Seite des RKI sowohl bei den Inzidenzen wie auch bei den Todesfällen nicht unterschieden wird.

Um hier allen Bürgerinnen und Bürgern die Chance zu geben, sich bewusst für oder gegen die Corona Impfung zu entscheiden, sollten die bereits existierenden Tabellen & Diagramme wie folgt angepasst werden (zusätzlich sollten auch in der Presse diese Zahlen im Detail bekannt gegeben werden):

• COVID-19-Fälle/Tag nach Erkrankungs-/Meldedatum (siehe Erläuterung) -> aufgeteilt nach geimpft kleiner 6 Monate, geimpft größer 6 Monate, ungeimpft und genesen
  • COVID-19-Fälle/Tag nach Meldedatum (siehe Erläuterung) -> aufgeteilt nach geimpft kleiner 6 Monate, geimpft größer 6 Monate, ungeimpft und genesen
  • COVID-19-Fälle kumuliert -> aufgeteilt nach geimpft kleiner 6 Monate, geimpft größer 6 Monate, ungeimpft und genesen
  • COVID-19-Todesfälle nach Altersgruppen und Geschlecht -> aufgeteilt nach geimpft kleiner 6 Monate, geimpft größer 6 Monate, ungeimpft und genesen
  • COVID-19 Erkrankungs-Fälle nach Altersgruppen und Geschlecht --> aufgeteilt nach geimpft kleiner 6 Monate, geimpft größer 6 Monate, ungeimpft und genesen

bzw. um weitere Tabellen ergänzt werden:

•  Todesfälle/Tag -> aufgeteilt nach geimpft kleiner 6 Monate, geimpft größer 6 Monate, ungeimpft und genesen
  • Krankenhaus Einweisungen -> aufgeteilt nach geimpft kleiner 6 Monate, geimpft größer 6 Monate, ungeimpft und genesen
  • Belegung von Intensivbetten -> aufgeteilt nach geimpft kleiner 6 Monate, geimpft größer 6 Monate, ungeimpft und genesen
  • Alle Todesfälle innerhalb von 3 Monaten nach einer Corona-Impfung nach Alter -> aufgeteilt nach Unfall, kein Unfall ohne Corona, kein Unfall mit Corona

Denn am Ende sollten alle Bürgerinnen und Bürger den Nutzen der Schutzimpfung in der Gesellschaft erkennen können. Es kann nicht sein, dass im Jahre 2021 in einem demokratischen Land wie Deutschland den Bürgerinnen und Bürgern mit dem Ausschluss vom öffentlichen Leben gedroht wird, sollten sie sich nicht impfen lassen. Sicher kann der Nutzen der Corona Impfung mit den oben genannten Zahlen belegt werden.

Mir persönlich ist die Forderung wichtig, da bald die Entscheidung ansteht, ob ich meine Kinder impfen lassen soll oder nicht. Wie bei allen Belangen möchte ich diese Entscheidung nicht leichtfertig fällen, sondern auf Fakten basierend. Die jetzige objektive Faktenlage ist aus meiner Sicht nicht ausreichend um hier eine gesicherte Entscheidung treffen zu können.

Auch darf die gesellschaftliche Teilhabe kein Entscheidungsgrund für eine Impfung sein.

Eine Aussage wie „Ich habe das Risiko einer Impfung auf mich genommen; ich muss dadurch also Vorteile in Bezug auf meine Grundrechte haben“ - dies kann doch nicht der Anspruch sein warum ich mich für eine Impfung entscheiden soll.

Thank you for your support, Michael Kutzer from Weichs

Translate this petition now

new language version

Why people sign

3 days ago

Fakten sollten objektiv und überprüfbar sein

4 days ago

Wenn die Zahlen des RKI Grundlage für Grundrechtseingriffe sind, müssen sie gründlich geprüft und differenziert in der Öffentlichkeit dargestellt werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/transparenz-in-der-darstellung-der-corona-zahlen-und-corona-statistiken/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON