Environment

Trinkwasser Schutz NRW - ein klares Ja zur Zustands- und Funktionsprüfung in NRW

Die Präsidentin des Landtags NRW
63 Supporters 46 in North Rhine-Westphalia
0% from 29.000 for quorum
  1. Launched 13/01/2020
  2. Collection yet 13 days
  3. Submission

Rettet unser Trinkwasser! Wir wehren uns! Seid dabei gegen die Umwelt-Willkür der NRW-Landesregierung Wer möchte Fäkalien, Medikamente und Chemie trinken? Niemand! Doch in Nordrhein-Westfalen scheint das der Regierung egal zu sein. Sie will die bereits von den Grünen und SPD von „Flächendeckend für Alle“ auf „Wasserschutzzonen“ reduzierte Pflicht von Dicht-heitsprüfungen privater Abwasserkanäle bis Ende 2020 abschaffen. Grundwasser aus Wasser-schutzzonen ist unser Trinkwasser. Damit wird die Kontrolle darüber aufgegeben, was in un-ser Trinkwasser gelangt. Wir wollen keine Fäkalien und Chemie aus undichten Kanälen in unserem Wasser! Undichte Abwasserkanäle gefährden das Grundwasser Fachbericht des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz beweist Ver-unreinigungen in Siedlungsgebieten Schon vor 7 Jahren wurden das Grundwasser in Siedlungsgebieten und die Verschmutzung durch defekte Abwasserkanäle untersucht. Das Ergebnis ist erschreckend. Die Wissenschaft-ler haben negative Auswirkungen auf unser Trinkwasser bewiesen. Sie haben, unter anderem, folgende Substanzen entdeckt, die nicht aus der Gülle der Bauern oder aus in der Erde la-gernden Altlasten stammen können:

• Salzkonzentrationen - Nährstoffe
  • Mikrobiologische Fäkalindikatoren - Medikamente inkl. Antibiotika
  • Röntgenkontrastmittel - Duftstoffe
  • Kosmetika - Waschmittel
  • Reinigungsmittelrückstände - Weichmacher

Und die Situation ist bis heute nicht besser, sondern schlechter geworden. Wir müssen dafür sorgen, dass diese Stoffe nicht weiter ins Grundwasser gelangen.

Was ist die Situation?

Auch Privathaushalte in Wasserschutzzonen sollten eine Dichtigkeitsprüfung ihrer Abwasser-kanäle durchführen. Das kostet bei einem Ein- bis Zweifamilienhaus zwischen 200€ bis 500€. Und die Prüfung ist 30 Jahre gültig. Seit 25 Jahren gibt es in verschiedenen Formen gesetzli-che Regelungen zur Prüfpflicht in Wasserschutzzonen, die letzte Frist läuft bis Ende 2020. Doch die Pflicht für Privathaushalte in Wasserschutzzonen, die diese Prüfung machen sollen, will die Regierung nun aufheben. Es kann nicht sein, dass mit unserer Gesundheit so umge-gangen wird. Und dies wohl nur, weil große Immobilienfirmen und –fonds, organisiert über Haus- und Grund, aus Profitgier sich diese Kosten sparen wollen!

Viele normale Hausbesitzer haben die Dichtigkeitsprüfung ja bereits machen lassen und sehen jetzt wie die Dummen aus, wenn die Verpflichtung für alle, die alles auf den letzten Drücker machen oder wegen Profitgier nicht machen wollen, wegfällt. Das ist unfair und geht auf Kosten der Umwelt und unserer Gesundheit! Schutz des Grundwassers ist Umweltschutz, der Schutz der Umwelt ist vielen Menschen wichtig geworden, auch wenn dies bei der NRW Landesregierung nicht angekommen ist und diese die öffentliche Diskussion zu Umwelt-schutz geschickt aus den Medien heraushält.

Was ist unser Ziel?

Wir möchten nicht, dass unkontrolliert Fäkalien, Hormone, Chemie usw. in unser Trinkwasser gelangen können. Wir möchten, dass unsere Kinder und Familien weiterhin beruhigt Wasser aus dem Hahn trinken können. In anderen Ländern ist dies aufgrund der Umweltverunreini-gung nicht mehr möglich. Wir verlangen deshalb von der Landesregierung, dass die beste-hende Regelung einer Dichtheitsprüfung von privaten Abwasserkanälen, so bestehen bleibt, wie sie ist! Das können wir tun! Petition: In einer Petition für den Trinkwasserschutz wenden wir uns deshalb an die NRW-Landesregierung. Bitte helft uns dabei, denn es ist auch in Eurem Sinne! Zusammenschluss: Wenn Ihr auch keine Lust mehr habt, immer mehr Steuern ohne Grund für „irgendwas mit Umwelt“ zu zahlen, dann beteiligt euch an unserem Zusammenschluss. Schreibt uns eine E-Mail und setzt damit ein Zeichen gegen die Doppelmoral der derzeitigen Landesregierung von FDP und CDU, welche im Übrigen bei dem Beschluss zur Gesetzesän-derung im Einvernehmen mit der AFD gehandelt hat.

Thank you for your support, Melissa Bernschein from Niederkassel

Translate this petition now

new language version

News

Lupenreines, gesundes Trinkwasser sollte selbstverständlich eben so sein- Daran sparen darf nicht sein, denn es ist unsere Gesundheit!!- Bitte KEINE Sparmaßnahmen mit dieser so essentiellen Grundlage..

Why people sign

• Nicht öffentlich Königswinter

on 19 Jan 2020

Wegen der zunehmend schlechteren Trinkwasserqualität durch bauliche Mängel in den Wohngebäuden

• on 16 Jan 2020

Die meisten Abwasserkanäle sind marode und undicht. Es ist wichtig diese zu Kontrollieren, damit nicht noch mehr Abwässer in die Böden und dann ins Grundwasser sickert.

• Tiffany fies Troisdorf

on 16 Jan 2020

Wir müssen unser Trinkwasser schützen

• Marcel Fies Troisdorf

on 16 Jan 2020

Grundwasserschutz

• Mirko Caspary Wuppertal

on 15 Jan 2020

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/trinkwasser-schutz-nrw-ein-klares-ja-zur-zustands-und-funktionspruefung-in-nrw/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET