Unterschriftenaktion für Türkisch als Wahlfach Mit meiner Unterschrift möchte ich die Aktion „Türkisch als Wahlfach in Berliner Schulen“ unterstützen.

Begründung

In Berlin leben etwa 250.000 türkischstämmige und daher ist es angebracht und erforderlich zugleich, dass türkischstämmigen SchulerInnen Türkisch als Wahlfach angeboten wird...

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Türkische Gemeinde zu Berlin aus Berlin
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Pro

Zweisprachigkeit ist eine kulturelle und wirtschafltiche Bereicherung. Schüler/innen, die in türkischstämmigen Familien in Berlin Bi-Lingual aufwachsen, werden durch Türkisch als Wahlfach an Berliner Schulen in ihrer Sprachkompetenz gefördert. Nicht-Türkische Schüler/innen die eine weit verbreitete Turksprache wie das Türkische lernen wollen, profitieren ebenfalls. So wie die Türkei die Brücke zwischen Europa und Asien ist, so schlägt die türkische Sprache eine Brücke zwischen Türken und Nicht-Türken. Davon profitieren am Ende alle. Deshalb JA zum Wahlfach Türkisch!

Contra

Türkisch ist eine Fremdsprache wer diese Sprache erlenen möchte sollte sich an Dienstleister wenden die diese Sprache lehren.