Region: Hanover

1. Launched 26/07/2021
  2. Time remaining > 8 Wochen
  3. Submission

Die Hochstraße Bremer Damm liegt als Knotenpunkt an einer besonderen Lage zwischen Linden, der Nordstadt und der Calenberger Neustadt. Die darunterliegende Fläche wird von Straßen und Fahrradwegen gekreuzt und liegt neben der Leine.

Dieser wertvolle überdachte Freiraum wird aktuell nur als Parkplatz genutzt, obwohl der westliche Abschnitt der Parkfläche vor dem Hochschulsportzentrum kaum ausgelastet ist. Dieser Abschnitt soll für sportliche und kulturelle Nutzungen freigegeben werden.

Sport schafft auf vielen Ebenen eine lebendige und lebenswerte Umgebung, denn wo Sport stattfindet wächst auch ein Begegnungsort mit sozialem und kulturellem Mehrwert. In Hannover mangelt es an überdachten Flächen für eine wetterunabhängige Ausübung verschiedener Sportarten und mit diesem Ort könnte der lokale Bedarf ansatzweise gedeckt werden.

Die umliegenden Stadtteile haben eine starke Kultur- und Kreativszene, welche sich stark im öffentlichen Raum bemerkbar macht. Mit der Entwicklung einer Freiufthalle am Bremer Damm könnten die Vielfalt und die Fähigkeiten der Einwohnenden in Form einer Freiluftgalerie, Musikveranstaltungen oder anderen Formaten dargestellt werden.

Mit einer Sondernutzungsgenehmigung von den zuständigen Behörden und einem partizipativen Entwicklungprozess kann das Potential des Raumes entdeckt und gemeinschaftlich nach aktuellen Interessen umgesetzt werden.

Bereits im Jahr 2012 wurde die „Machbarkeitsstudie Freiluftsporthallen” durchgeführt, wo die Herstellung einer sportbezogenen Nutzbarkeit bestehender Überdachungen thematisiert wurde. Zu den Beispielen gehörten unter anderem der westliche Abschnitt der Fläche unter dem Bremer Damm. Laut der Studie könnte mit der Rücknahme der Kfz-Stellplatzfunktion der betreffende westlichen Teilabschnitt öffentlich nutzbar werden. Dabei wurden konkrete Nutzungsvorschläge für Basketball, Skate, Parkour und Fußball vorgenommen.

Seit fast zehn Jahren hat sich an diesem Ort nichts geändert und damit steht diese Fläche als überdachter Raum noch immer vornehmlich Autos zur Verfügung. Die Eignung wurde bereits erkannt, also gilt es nun den nötigen Druck aufzubauen, um die Fläche für nachhaltige und vielfältige Nutzungen freizugeben und einen partizipativen Prozess zu initiieren.

Mit dieser Petition fordern wir eine Nutzungsfreigabe der westlichen Parkfläche unter dem Bremer Damm für kulturelle und sportliche Entfaltung und die Förderung eines partizipativen Prozesses.

Thank you for your support, Benedikt Schlund from Hannover

Translate this petition now

new language version

News

Die Parkplätze sind tatsächlich nicht alle voll, wenn ich da bin. Ich finde hier kann mehr passieren.

Sportmöglichkeiten und -angebote - insbesondere für Studierende und Beschäftigte - bietet das Zentrum für Hochschulsport in direkter Nachbarschaft.

Why people sign

• 2 days ago

Weil ich die Förderung und Erschließung neuer Räume für kulturelle und sportliche Aktivitäten und Angebote gerne unterstützen möchte. Besonders im Fokus habe ich dabei die Tischtennis-Community in Hannover, die Sport, Kultur und soziales Engagement ganz wunderbar verbindet und die Fläche unter dem Bremer Damm sinnvoll nutzen und mit sportlich-kulturellem Leben füllen könnte.

• 3 days ago

Ich finde es wichtig, dass unsere Stadt lebenswerter gestaltet wird, mit Focus auf den Menschen. Dieser Platz direkt an der ihme hat Potential!

• 4 days ago

Der Bremer Damm hat so viel mehr Potential als als weiterer Prkplatz füe Autos zu dienen. Ein Ort für Begegnung ud Bewegung. Für Anwohnende und nicht für Autofahrende

• 5 days ago

Selber oft dort, persönlicher Bezug

• Not public Hannover

6 days ago

Weil ich hier wohne und denke dass der Raum eine gute Nutzung haben kann

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ueberdachter-freiraum-fuer-sport-und-kultur-unter-dem-bremer-damm/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET