Bildung

Überfällige Tariferhöhung für Erzieherinnen und Erzieher der Gemeinde Stockstadt am Rhein

Petition richtet sich an
Gemeindevertretung
76 Unterstützende 38 in Stockstadt am Rhein

Sammlung beendet

76 Unterstützende 38 in Stockstadt am Rhein

Sammlung beendet

1. Gestartet Oktober 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 24.10.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Aufgrund von mehreren Kündigungen in der Kita am Mühlbach sowie dem Naturkindergarten, sehen wir uns gezwungen diese Petition ins Leben zu rufen.

Der Bürgermeister war auf der Bürgerversammlung am 17.10.2023 leider nicht in der Lage den betroffenen Eltern die Sorgen zu nehmen. Diese Petition sehen wir als Möglichkeit der Gemeindevertretung die Dringlichkeit aufzuzeigen, welche wir vermissen.

Begründung

In der Woche vom 25.-29.09. mussten wir selbst miterleben wie es wohl um die Zukunft der Öffnungszeiten bestellt ist, sollte die Gemeindeverwaltung hier nicht handeln. Aufgrund von Personalmangel und eines hohen Krankenstandes wurden die Eltern gebeten die Kinder nach Möglichkeit zuhause zu lassen oder frühzeitig abzuholen. Was sich als äußerst schwierig gestaltet, wenn beide Elternteile einem Beschäftigungsverhältnis nachgehen müssen.

Des Weiteren haben 2 von 3 Mitarbeiter im Naturkindergarten gekündigt. Hier ist der weitere Verlauf noch komplett offen.

Abgesehen von alldem soll im nächsten Jahr auch noch der neue Kindergarten in den Köllschen Gärten eröffnen. Hier stellt sich jedoch die Frage wie man hier Personal gewinnen möchte, wenn umliegende Gemeinden sich als deutlich attraktivere Arbeitgeber präsentieren.

Dieser Personalmangel liegt darin begründet, dass umliegende Gemeinden und Träger nach dem Tarif S8b TVöD SuE bezahlen oder den Mitarbeitern z.B. eine Fachkraftzulage in Höhe von monatlich 100,-€ zahlen, Stockstadt am Rhein jedoch nur nach S8a TVöD SuE.

Quelle: https://www.mein-check-in.de/griesheim/position-64023

Ebenso gewährt zum Beispiel die Stadt Griesheim 30 Urlaubstage. Stockstadt am Rhein gewährt hier laut Stellenanzeige nur einen zusätzlichen Urlaubstag.

Weitere Anreize in umliegenden Gemeinden sind z.B.

Arbeitgeberzuschuss für die private Altersvorsorge

zusätzliche betriebliche Altersvorsorge

Nutzung von Diensträdern

vergünstigte Job-Tickets für das gesamte RMV Gebiet

Dies führt meiner Meinung dazu, das die Fachkräfte in die umliegenden Gemeinden abwandern.

In Anbetracht der aktuellen Lage fordern wir hiermit die Gemeindevertretung auf aktiv zu werden und mehr Wert auf die Mitarbeiterbindung sowie Gewinnung neuer Fachkräfte zu legen.

Die aktuelle Situation können wir Eltern so nicht mehr länger hinnehmen und verlangen daher von Seiten der Gemeindevertretung der Stadt Stockstadt am Rhein, ein hohes Engagement in der Umsetzung von weitreichenden Maßnahmen, die eine Aufrechterhaltung des pädagogischen Angebots in den Kitas und die vertraglich vereinbarten Betreuungszeiten aufrechterhält und dies ohne eine Mehrbelastung der Eltern.

Von einer Tariferhöhung profitieren alle drei vor Ort bestehenden Kindertagesstätten, Kita am Mühlbach, ev. Kita Arche Noah sowie der Naturkindergarten.

Ebenso möchten wir darauf hinweisen das die Mitarbeiter der genannten Kindertagesstätten ihr Bestes geben und viel zu einem gelungenen Kitaalltag beitragen.

Die angesprochenen Kritikpunkte sind ausschließlich an den Träger der Kindertagesstätten adressiert.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jennifer Selzer aus Stockstadt
Frage an den Initiator