Region: Münster

Ulb Münster Reservierungen im Lesesaal abschaffen

Petition richtet sich an
Die Ulb

195 Unterschriften

Sammlung beendet

195 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Januar 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Die Ulb

Seit neustem bricht in der Ulb um Punkt 14 Uhr für eine Stunde Chaos aus. Um 14 Uhr können reservierte Plätze eine Stunde lang in Anspruch genommen werden. Bis her gab es die stille Vereinbarung unter den Studierenden, dass diese Funktion nicht genutzt wird und wenn man einmal einen Platz gefunden hat solange and diesem lernen kann wie man mag. Dies hat sich in den letzen Wochen leider geändert.
Eine Stunde lang können Studierende welche bereits den ganzen Tag in der Bib. am lernen sind kaum einen neuen Platz finden. Dies bringt Unruhe in den gesamten Lesesaal und stört.
Zudem ist diese Funktion vollkommen unnötig, da zu jeder Uhrzeit in der Ulb Plätze gefunden werden können, wenn danach gesucht wird. Vielleicht nicht direkt innerhalb einer Minute aber man bekommt immer noch einen Platz.
Die Reservierungen müssen viel zu früh im voraus getätigt werden und lassen keinen Spielraum für spontane Lerneinheiten.
Wir sind für ein zurück zum alten System und vordern Veränderung.

Die Reservierungen abzuschaffen wäre eine Option. Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Zeit in welcher diese in Anspruch genommen werden können, erheblich zu verkürzen, auf maximal 15 min.

Begründung

Seit neuestem bricht in der Ulb um Punkt 14 Uhr für eine Stunde Chaos aus. Um 14 Uhr können reservierte Plätze eine Stunde lang in Anspruch genommen werden. Bisher gab es die stille Vereinbarung unter den Studierenden, dass diese Funktion nicht genutzt wird und, wenn man einmal einen Platz gefunden hat, solange an diesem lernen kann wie man mag. Dies hat sich in den letzen Wochen leider geändert.
Eine Stunde lang können Studierende, welche bereits den ganzen Tag in der Bib. am lernen sind, kaum einen neuen Platz finden. Dies bringt Unruhe in den gesamten Lesesaal und stört.
Zudem ist diese Funktion vollkommen unnötig, da zu jeder Uhrzeit in der Ulb Plätze gefunden werden können, wenn danach gesucht wird. Vielleicht nicht direkt innerhalb einer Minute, aber man bekommt immer noch einen Platz.
Die Reservierungen müssen viel zu früh im voraus getätigt werden und lassen keinen Spielraum für spontane Lerneinheiten.
Wir sind für ein Zurück zum alten System und fordern Veränderung.

Die Reservierungen abzuschaffen wäre eine Option. Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Zeit, in welcher diese in Anspruch genommen werden können, erheblich zu verkürzen, auf maximal 15 min.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Vincent Fröhler, Münster
Frage an den Initiator

Petition teilen

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 28.01.2025
Sammlung endet: 27.07.2025
Region: Münster
Kategorie: Soziales

Neuigkeiten

Faire Platzvergabe in der ULB – Kein Reservierungsvorteil! In der Prüfungsphase sind wir alle gestresst, doch das Reservierungssystem im Lesesaal ist unfair. Studierende, die früh da sind, müssen ihren Platz räumen, nur weil andere ihn reserviert haben und später kommen. Wer einen Platz will, sollte auch früh genug da sein! Deshalb fordern wir, das System zu überarbeiten oder abzuschaffen – für eine faire Platzvergabe nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“!

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Soziales

100 %
4.305 Unterschriften
152 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern