Region: Ulm

1. Launched 07/12/2019
  2. Collection yet 16 days
  3. Submission

In Ulm wird aktuell die Umbenennung von Straßen mit umstrittenen Namen (Heilmeyer, Hindenburg) diskutiert. Und es wird viel Neues gebaut. Am Theater Ulm wird es durch einen Neubau zu einer Umstrukturierung des Areals kommen.

Da werden Namen gebraucht!

Ulla Willick ist eine legendäre Künstlerin, die nicht in Vergessenheit geraten darf. Deshalb soll man ihr in Ulm ein Denkmal setzten und eine Straße, oder idealerweise einen Platz in Theaternähe nach ihr benennen.

Die Schauspielerin Ulla Willick, die Grande Dame des Theater Ulm, ist im Oktober 2019 verstorben. Sie war 25 Jahre lang in Ulm engagiert und erhielt 2019 den Ehrenpreis des Ulmer Theaterpreises für ihr Lebenswerk. Sie war bei Publikum und Kollegen beliebt, nicht nur aufgrund ihrer herausragenden Schauspielkunst. Ihre Persönlichkeit, ihr Stil, ihre Großzügigkeit und nicht zuletzt ihre kämpferische Art waren beeindruckend.

Ulla Willick hat sich an einen Baum angekettet, den die städtischen Mitarbeiter vor dem Theater fällen wollten. Ulla Willick hat Sitzstreiks veranstaltet, wenn sie sich ungerecht behandelt gefühlt hat. Ulla Willick hat sich Regisseuren und sogar Intendanten widersetzt, sie hat ihre Meinung laut gesagt und stets Zivilcourage gezeigt.

Das hat sie zu einem Vorbild für unzählige Menschen am Theater gemacht, gerade jungen Künstler*innen war sie ein großes Vorbild.

Ulla Willick war ein Original, bis zuletzt hat sie am Theater Ulm gespielt, sie hätte schon längst in Rente gehen können. Aber sie liebte die Bühne und war bis zu ihrem Tode eine schillernde Persönlichkeit, die wir vermissen werden.

Ulla Willick darf nicht vergessen werden!

Thank you for your support, Ariane Müller from Ulm

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 03 Jan 2020

Weil Ulla eine wahnsinnig tolle Kollegin und Schauspielerin war und ihr zu Ehren unterstützte ich diese petition gerne

• on 29 Dec 2019

Ulla ist ein Ulmer Orginal

• on 26 Dec 2019

Weil mehr kulturell aktive Frauen in Ulm gewürdigt werden sollen.

• on 26 Dec 2019

Dass eine Person des öffentlichen Lebens ihre verdiente Würdigung an ihrer einstigen Wirkungsstätte erhält.

• Karen Beth Neu-Ulm

on 16 Dec 2019

Weil Ulla Willick eine tolle Schauspielerin war, die dem Ulmer Theater die Treue gehalten und lange Jahre die Zuschauer begeistert hat! Das Theater ist ohne sie ärmer.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ulla-willick-platz-in-ulm/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET