Region: Germany
Science

Umbenennung der DMV (Deutsche Mathematiker-Vereinigung) in Deutsche Mathematische Vereinigung

Präsidium der DMV e.V.
336 supporters
34% achieved 1,000 for collection target
336 supporters
34% achieved 1,000 for collection target
  1. Launched 03/06/2024
  2. Time remaining > 7 weeks
  3. Submission

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

Hiermit schlage ich die Umbenennung der DMV ("Deutsche Mathematiker-Vereinigung") in "Deutsche Mathematische Vereinigung" vor und bitte daher, diesen Namensvorschlag in der geplanten Online-Befragung der DMV-Mitglieder zu berücksichtigen.

Ich folge damit dem Aufruf in Heft 1/2024 der DMV-Mitteilungen, bis 30.6.2024 mögliche Umbenennungen vorzuschlagen.

Liebe DMV-Mitglieder,

Seit 25 Jahren wird immer wieder über eine mögliche Umbenennung der DMV diskutiert. Die Argumente für oder gegen eine Namensänderung sind häufig ausgetauscht. Ich war gerne die PräsidentIN der DMV, egal wofür die Abkürzung steht.

Als einfaches DMV-Mitglied, das ich nun bin, denke ich, dass die Zeit für eine behutsame Umbenennung reif ist. Wir verraten damit nicht unsere Tradition - damals, bei der Gründung 1890, konnte man sich Wissenschaftler nicht anders als männlich vorstellen, es war eine andere Zeit. Auch grammatikalische Überstrenge (wie ist das generische Maskulinum zu bewerten? kann eine Vereinigung "mathematisch" sein?) bringt uns nur bedingt weiter.

Leider ist die Umbenennung kein mathematischer Satz - es gibt kein falsch oder richtig, nur einen Konsens oder eben Unbehagen mit der Situation.

Wenn Sie diesen Umbenennungsvorschlag unterstützen möchten, können Sie dies ganz einfach durch Unterschreiben dieser Petition tun. Ich leite am 30.6. alles an die DMV-Geschäftsstelle weiter.

Beste Grüße, Ilka Agricola

Thank you for your support, Prof.Dr. Ilka Agricola from Marburg

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

Die männliche Form im Vereinsnamen ist überkommen. Der neue Name ist inklusiv. Wir treten als "Deutsche Mathematische Vereinigung" analog zur "Deutschen Physikalischen Gesellschaft" auf, mit der die DMV regelmäßig gemeinsame Aktivitäten hat. Beendigung der Genderdiskussion bezüglich der Bezeichnung. Der lästige Bindestich vor Vereinigung fällt weg, er wird oft vergessen. Die Abkürzung "DMV" bleibt hingegen gleich, das Logo auch. Aus meiner Sicht ergeben sich durch die Umbenennung nur Vorteile.

Hört sich so an, als ob die verschiedenen Arten der Mathematik vereinigt werden sollen, also Algebra, Geometrie und was es da sonst noch gibt. Besser wäre vielleicht Mathematikende-Vereinigung? Abgesehen davon halte ich ein Quorum von 50000 für völlig unrealistisch.

Why people sign

Der Name ist nicht mehr zeitgemäß in aktueller Form, was schon Kreise bis ins Ausland gezogen hat. Es muss nicht genau die hier vorgeschlagene Alternative sein, aber das ist sicherlich eine mögliche Variante.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version