Область: Германия
Науке

Umbenennung der DMV (Deutsche Mathematiker-Vereinigung) in Deutsche Mathematische Vereinigung

Петиция адресована к
Präsidium der DMV e.V.
337 Поддерживающий
34% достигнуто 1 000 для цели сбора
337 Поддерживающий
34% достигнуто 1 000 для цели сбора
  1. Начат 03.06.2024
  2. Еще сборов > 5 недель
  3. Подача
  4. Диалог с получателем
  5. Решение

Я согласен, что мои данные будут храниться . Я решаю, кто сможет увидеть мою поддержку. Я могу отозвать это согласие в любое время .

Hiermit schlage ich die Umbenennung der DMV ("Deutsche Mathematiker-Vereinigung") in "Deutsche Mathematische Vereinigung" vor und bitte daher, diesen Namensvorschlag in der geplanten Online-Befragung der DMV-Mitglieder zu berücksichtigen.

Ich folge damit dem Aufruf in Heft 1/2024 der DMV-Mitteilungen, bis 30.6.2024 mögliche Umbenennungen vorzuschlagen.

основания

Liebe DMV-Mitglieder,

Seit 25 Jahren wird immer wieder über eine mögliche Umbenennung der DMV diskutiert. Die Argumente für oder gegen eine Namensänderung sind häufig ausgetauscht. Ich war gerne die PräsidentIN der DMV, egal wofür die Abkürzung steht.

Als einfaches DMV-Mitglied, das ich nun bin, denke ich, dass die Zeit für eine behutsame Umbenennung reif ist. Wir verraten damit nicht unsere Tradition - damals, bei der Gründung 1890, konnte man sich Wissenschaftler nicht anders als männlich vorstellen, es war eine andere Zeit. Auch grammatikalische Überstrenge (wie ist das generische Maskulinum zu bewerten? kann eine Vereinigung "mathematisch" sein?) bringt uns nur bedingt weiter.

Leider ist die Umbenennung kein mathematischer Satz - es gibt kein falsch oder richtig, nur einen Konsens oder eben Unbehagen mit der Situation.

Wenn Sie diesen Umbenennungsvorschlag unterstützen möchten, können Sie dies ganz einfach durch Unterschreiben dieser Petition tun. Ich leite am 30.6. alles an die DMV-Geschäftsstelle weiter.

Beste Grüße, Ilka Agricola

Спасибо вам за поддержку, Prof.Dr. Ilka Agricola из Marburg
Вопрос к инициатору

Ссылка на петицию

Изображение с QR-кодом

Отрывной талон с QR-кодом

скачать (PDF)

Перевести эту петицию сейчас

новая языковая версия

Die männliche Form im Vereinsnamen ist überkommen. Der neue Name ist inklusiv. Wir treten als "Deutsche Mathematische Vereinigung" analog zur "Deutschen Physikalischen Gesellschaft" auf, mit der die DMV regelmäßig gemeinsame Aktivitäten hat. Beendigung der Genderdiskussion bezüglich der Bezeichnung. Der lästige Bindestich vor Vereinigung fällt weg, er wird oft vergessen. Die Abkürzung "DMV" bleibt hingegen gleich, das Logo auch. Aus meiner Sicht ergeben sich durch die Umbenennung nur Vorteile.

Hört sich so an, als ob die verschiedenen Arten der Mathematik vereinigt werden sollen, also Algebra, Geometrie und was es da sonst noch gibt. Besser wäre vielleicht Mathematikende-Vereinigung? Abgesehen davon halte ich ein Quorum von 50000 für völlig unrealistisch.

Почему люди подписывают

Инструменты для распространения петиции.

У вас есть собственный сайт, блог или целый веб-портал? Станьте защитником и множителем этой петиции. У нас есть баннеры, виджеты и API (интерфейс) для интегрирования на ваши страницы. К инструментам

Перевести эту петицию сейчас

новая языковая версия

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас