Region: Germany

Umsatzsteuer - Änderung bei den ermäßigten Steuersätzen auf Süßwaren/zubereitete Speisen/Mineralwasser/Kleidung

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
47 supporters 47 in Germany

Petition process is finished

47 supporters 47 in Germany

Petition process is finished

  1. Launched 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Änderung bei den ermäßigten Steuersätzen.Die Umsatzsteuer auf Süßwaren und zubereitete Speisen soll von 7% auf 19 % Erhöht werden. Im Gegenzug die Umsatzsteuer für Mineralwasser und Kleidung von 19% auf 7 % gesenkt werden.

Reason

Ich kann es nicht ganz einsehen, warum ein Essen in einem Restaurant 19 % Umsatzsteuer hat während das selbe Essen wenn ich es mitnehme nur 7 % hat. Da auf jeden Fall an dem Essen gearbeitet wurde sollte es immer 19 % haben. Bei den Süßwaren sollte es sich selber erklären, dass es einfach nicht sein kann, dass es preiswerter ist sich mit einer Tüte Kekse satt zu essen als was anständiges zu essen kann nicht sein. Für mich gehören Kleidung und Mineralwasser zu Grundbedürfnissen. Aus diesem Grund sollten beide nur dem ermäßigten Steuersatz unterliegen.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now