Umsatzsteuer - Änderung bei den ermäßigten Steuersätzen auf Süßwaren/zubereitete Speisen/Mineralwasser/Kleidung

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
47 Supporters 47 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched May 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Änderung bei den ermäßigten Steuersätzen.Die Umsatzsteuer auf Süßwaren und zubereitete Speisen soll von 7% auf 19 % Erhöht werden. Im Gegenzug die Umsatzsteuer für Mineralwasser und Kleidung von 19% auf 7 % gesenkt werden.

Ich kann es nicht ganz einsehen, warum ein Essen in einem Restaurant 19 % Umsatzsteuer hat während das selbe Essen wenn ich es mitnehme nur 7 % hat. Da auf jeden Fall an dem Essen gearbeitet wurde sollte es immer 19 % haben. Bei den Süßwaren sollte es sich selber erklären, dass es einfach nicht sein kann, dass es preiswerter ist sich mit einer Tüte Kekse satt zu essen als was anständiges zu essen kann nicht sein. Für mich gehören Kleidung und Mineralwasser zu Grundbedürfnissen. Aus diesem Grund sollten beide nur dem ermäßigten Steuersatz unterliegen.

Thank you for your support