Bild zur Petition mit dem Thema: Umsatzsteuer - Reduzierung des Umsatzsteuersatzes für eBooks auf 7 Prozent Umsatzsteuer - Reduzierung des Umsatzsteuersatzes für eBooks auf 7 Prozent
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 151 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Umsatzsteuer - Reduzierung des Umsatzsteuersatzes für eBooks auf 7 Prozent

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass eBooks mit dem gleichen Umsatzsteuersatz besteuert werden, wie gedruckte Bücher, mithin mit 7 % MwSt.

Für gedruckte Bücher gilt der reduzierte Mehrwertsteuersatz von 7 %, da Bücher als Kulturgut gelten, das allen Bevölkerungsschichten zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung stehen sollte.Ein eBook ist eine Datei, in der das jeweilige digitalisierte literarische Werk gespeichert ist, und die „zur weiteren digitalen Vervielfältigung durch die Endkunden im Wege des Online-Abrufs auf einer Website bereitgehalten wird“ .Nachdem es sich bei eBooks somit um elektronische Bücher handelt, sollten diese auch mit dem gedruckten Buch gleichgesetzt werden, sodass dergleiche Steuersatz gelten sollte.Des weiteren sollten Menschen mit einer Sehschwäche, die auf eBooks wegen der Möglichkeit der Schriftvergrößerung angewiesen sind, nicht steuerlich benachteiligt werden.

21.01.2015 (aktiv bis 09.03.2015)

Neuigkeiten

Pet 2-18-08-6120-016600 Umsatzsteuer Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 12.11.2015 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition a) der Bundesregierung – dem Bundesministerium der Finanzen – zu überweisen, b) den Fraktionen ...

>>> Zu den Neuigkeiten