Umsatzsteuer - Vereinfachung des Mehrwertsteuersystems

2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das Mehrwertsteuersystem zu vereinfachen, indem ausschließlich eine Aufteilung der Produkte und Dienstleistungen nach Verbrauchs- und Gebrauchsgütern vorgenommen wird.

Als gelernter Kaufmann kann ich nicht verstehen, welche absurde Aufteilung von Produkten und Dienstleistungen auf die normale (19 %) und die verminderte (7 %) Mehrwertsteuer vorgenommen wird. Da wird unterschieden zwischen Esel und Maultier, Essen im Restaurant (= Dienstleistung) oder Essen außer Haus (= Lebensmittel), Hundefutter hat nur 7 %, Tampons dagegen 19 % ... Dieses System ist unübersichtlich und teilweise ungerecht.Dabei ist es doch ganz einfach:Alle Güter und Dienstleistungen, die man verbraucht (Lebensmittel, Hygieneartikel, Zeitschriften, Schnittblumen u. ä.), werden mit dem verminderten Mehrwertsteuersatz von 7 % besteuert.Alle Güter und Dienstleistungen, die sich in längerem Gebrauch befinden (Automobile, Elektrogeräte, Möbel, Kleidung, Bücher, Topfblumen) werden mit 19 % normal besteuert.

Thank you for your support
pro

contra