Region: Undenheim
Byggeri

**Undenheims alter Ortskern wird zerstört. JETZT STOPPEN!**

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Gemeinderat
345 Støttende 220 i Undenheim

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

345 Støttende 220 i Undenheim

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2020
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Unser schönes Dorf steuert der schlimmsten Bausünde seiner Geschichte zu.

Mitten im alten Ortskern, im historischen Gebiet zwischen katholischer Barockkirche, altem Wehrfriedhof und Gartenanlage soll ein innerörtliches Kleinod mit einzigartiger Baumkulisse, insbesondere die fast hundertjährige Rosskastanie, vernichtet werden, um Immobilien zu schaffen.

Diese Bausünde im Herzen Undenheims muss JETZT verhindert werden!!

Wir wehren uns gegen eine Informationspolitik, die bei entscheidenden Veränderungen unseres Dorfes eine Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern unmöglich macht.

Der Gemeinderat hat am 19.02.2020 der Bebauungsplanänderung zugestimmt, danach könnten fünf Häuser (DHH/RMH) direkt an der Storchengasse errichtet werden sowie zwei Einfamilienhäuser im hinteren Teil des Grundstückes.

Begrundelse

DIE DRASTISCHEN FOLGEN:

INFRASTRUKTUR

  • Die Überlastung der Storchengasse und der anliegenden Straßen (Mühlweg, Am Goldbach, Kirchstraße und Tränkgasse) mit Parkplatznot, und unerträglichem Lärmpegel.
  • Spielende Kinder sind dann auf der Straße undenkbar! Ein Verkehrskonzept fehlt.
  • Zukünftige Kosten für Straßensanierungen, die bei reinem Anliegerverkehr nicht nötig wären
  • Die Breite der Gasse macht schon jetzt die Durchfahrt für LKWs, Lieferanten- und Rettungsfahrzeuge sowie die Feuerwehr teils unmöglich.
  • Die Kanalisation im alten Ortskern ist an ihrer Belastungsgrenze. Es besteht die hohe Gefahr des Abwasserkollapses.
  • Nachhaltige Störung der Friedhofsruhe.

NATURSCHUTZ/ÖKOLOGIE

  • Der Lebensraum für heimische Insekten und eine Vielzahl von Tieren, z.B. Nachtigall, Fledermäuse, Eulen, wird zerstört.
  • Die 50 Bäume, die gerodet werden sollen, sparen ca. 300 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr und erzeugen ca. 200 Tonnen Sauerstoff pro Jahr.
  • Jeder dieser Bäume verdunstet ca. 200 Liter Wasser, kühlt dadurch die Umgebung und befeuchtet die Luft.
  • Für einen gefällten Baum müssten 80 neue Bäume gepflanzt werden, in der Summe wären dies ca. 4.000 Neupflanzungen.
  • Wir wiederholen die Fehler der Städte, verdichten ohne vernetzten Plan und zerstören so unseren lebensnotwendigen Naturraum.

ZUKUNFT UNSERES DORFES

  • Es wird planlos verändert und so unser liebenswerter Dorfcharakter zerstört.
  • „Unser Dorf soll schöner werden“ - das ist Vergangenheit

WIR FORDERN, DASS DIE WAHLVERSPRECHEN ALLER FRAKTIONEN IM GEMEINDERAT EINGEHALTEN WERDEN.

WAS KÖNNEN WIR JETZT DAGEGEN TUN???

Unterstützen Sie unsere Forderungen und unterschreiben Sie die Petition!!

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Die BI konnte erreichen, dass ein neues Artenschutzgutachten in Auftrag gegeben wurde. Erst Ende Oktober werden die Beobachtungen abgeschlossen sein. Ab dann läuft das Verfahren mit einer erneuten Offenlegung weiter. Und wir können dann wieder aktiver werden. Weitere Infos im aktuellen Flyer.

  • Flyer Dezember 2000

    den 08-03-2021

    Der Flyer im Dezember 2000 brachte und einige Spenden ein. Danach haben wir uns am 11.1.2021 eine Satzung gegeben und eine Vereinsgründung vorgenommen. Am 20.1.2021 wurde vom Finanzamt unsere Gemeinnützigkeit anerkannt.
    Das artenschutzrechtliche Gutachten, das wir in unseren Stellungnahmen an die Verbandsgemeinde kritisiert und angegriffen hatten, wurde neu in Auftrag gegeben. Der Gemeinderat hat am 28.1.2021 der Beauftragung eines neuen Gutachtens zugestimmt. Der Beobachtungszeitraum läuft von Februar bis Oktober 2021. In der Zwischenzeit müssen wir weiter aktiv bleiben. Anvisiert ist im Sommer ein offenes Gespräch mit allen Fraktionen im Gemeinderat. Auch haben wir für den 4.September 2021 ein Fest in der Storchengasse geplant.

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu