Region: Undenheim

1. Launched 14/08/2020
  2. Time remaining 12 days
  3. Submission

Unser schönes Dorf steuert der schlimmsten Bausünde seiner Geschichte zu.

Mitten im alten Ortskern, im historischen Gebiet zwischen katholischer Barockkirche, altem Wehrfriedhof und Gartenanlage soll ein innerörtliches Kleinod mit einzigartiger Baumkulisse, insbesondere die fast hundertjährige Rosskastanie, vernichtet werden, um Immobilien zu schaffen.

Diese Bausünde im Herzen Undenheims muss JETZT verhindert werden!!

Wir wehren uns gegen eine Informationspolitik, die bei entscheidenden Veränderungen unseres Dorfes eine Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern unmöglich macht.

Der Gemeinderat hat am 19.02.2020 der Bebauungsplanänderung zugestimmt, danach könnten fünf Häuser (DHH/RMH) direkt an der Storchengasse errichtet werden sowie zwei Einfamilienhäuser im hinteren Teil des Grundstückes.

DIE DRASTISCHEN FOLGEN:

INFRASTRUKTUR

• Die Überlastung der Storchengasse und der anliegenden Straßen (Mühlweg, Am Goldbach, Kirchstraße und Tränkgasse) mit Parkplatznot, und unerträglichem Lärmpegel.
  • Spielende Kinder sind dann auf der Straße undenkbar! Ein Verkehrskonzept fehlt.
  • Zukünftige Kosten für Straßensanierungen, die bei reinem Anliegerverkehr nicht nötig wären
  • Die Breite der Gasse macht schon jetzt die Durchfahrt für LKWs, Lieferanten- und Rettungsfahrzeuge sowie die Feuerwehr teils unmöglich.
  • Die Kanalisation im alten Ortskern ist an ihrer Belastungsgrenze. Es besteht die hohe Gefahr des Abwasserkollapses.
  • Nachhaltige Störung der Friedhofsruhe.

NATURSCHUTZ/ÖKOLOGIE

• Der Lebensraum für heimische Insekten und eine Vielzahl von Tieren, z.B. Nachtigall, Fledermäuse, Eulen, wird zerstört.
  • Die 50 Bäume, die gerodet werden sollen, sparen ca. 300 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr und erzeugen ca. 200 Tonnen Sauerstoff pro Jahr.
  • Jeder dieser Bäume verdunstet ca. 200 Liter Wasser, kühlt dadurch die Umgebung und befeuchtet die Luft.
  • Für einen gefällten Baum müssten 80 neue Bäume gepflanzt werden, in der Summe wären dies ca. 4.000 Neupflanzungen.
  • Wir wiederholen die Fehler der Städte, verdichten ohne vernetzten Plan und zerstören so unseren lebensnotwendigen Naturraum.

ZUKUNFT UNSERES DORFES

• Es wird planlos verändert und so unser liebenswerter Dorfcharakter zerstört.
  • „Unser Dorf soll schöner werden“ - das ist Vergangenheit

WIR FORDERN, DASS DIE WAHLVERSPRECHEN ALLER FRAKTIONEN IM GEMEINDERAT EINGEHALTEN WERDEN.

WAS KÖNNEN WIR JETZT DAGEGEN TUN???

Unterstützen Sie unsere Forderungen und unterschreiben Sie die Petition!!

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 17 hours ago

Die Natur schützen

• Hermann Kraus Köngernheim

on 15 Sep 2020

Weil die Ortskerne immer mehr zerstört werden!

• on 09 Sep 2020

Mir ist die Petition wichtig, weil ich gegen diesen neuen Bebauungstrend bin!

• on 09 Sep 2020

Weil das SOOO nicht weitergehen darf auf unserer Erde. Die Menschen verlieren ihre Identität und bekommen Wohnbunker, etc. dafür. Wachen Sie endlich auf, Sie Verantwortliche. Geld und Wirtschaft sind nicht der Hauptgedanke beim Zusammenleben und Wohnen von Menschen. Es wird Zeit, im 21. Jahrhundert anzukommen. Sooo krass - haben Sie nichts Globales gelernt auf Ihrer Fachhochschule? Noch immer nur alte Zöpfe. Wann lernen Sie dazu?

• Not public Undenheim

on 07 Sep 2020

Ich wohne in Undenheim und wäre es in meine Straße würde genauso reagieren. Ruhe, Natur wichtig!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/undenheims-alter-ortskern-wird-zerstoert-jetzt-stoppen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET