Bild zur Petition mit dem Thema: Unentgeltliche Beförderung im öffentlichen Personennahverkehr für Behinderte - Keine Erhöhung der Gebühren für die Freifahrtberechtigung Unentgeltliche Beförderung im öffentlichen Personennahverkehr für Behinderte - Keine Erhöhung der Gebühren für die Freifahrtberechtigung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 304 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... dass die Freifahrtberechtigung von derzeit 60 ?uro im Jahr für Schwerbehinderte ( Gehbehinderte, Hilflose, Blinde usw) nicht erhöht wird.

Mit der Erhöhung der Gebühren für Freifahrtberechtigte in Deutschland wird in erster Linie den benachteiligten Menschen in unserer Gesellschaft zusätzlich Steine in den Weg gelegt, da diese Behindertengruppen in den meisten Fällen eher Sozialschwach sind. Rein rechnerisch ergäbe sich nach den derzeitigen Vorstellungen der Bundesregierung eine Mehreinnahme (ausgehend von etwa 1.4 Mio. Freifahrtberechtigten und einer Erhöhung von 60? auf 72? ) von etwa nur 16,8 Mio?. Das ist sozial einfach nicht hinnehmbar und deshalb fordere ich die Bundesregierung auf, nicht auf Kosten der Schwerbehinderten die Staatskasse zu füllen

05.07.2012 (aktiv bis 10.08.2012)

Neuigkeiten

Pet 3-17-11-21711-039105Unentgeltliche Beförderung im öffentlichen Personennahverkehr für Behinderte Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 21.03.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht ...