Bild zur Petition mit dem Thema: Unlauterer Wettbewerb - Verbot der Haustürwerbung Unlauterer Wettbewerb - Verbot der Haustürwerbung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 667 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Unlauterer Wettbewerb - Verbot der Haustürwerbung

Der Petent fordert, es soll generell verboten werden, Kunden an der Haustür anzuwerben, sofern nicht der Kunde dies vorher ausdrücklich gestattet.

Die grundsätzliche Form eines Haustürgeschäftes nach § 312 BGB soll erhalten bleiben.Es klingelt. An der Tür steht ein Unternehmensvertreter, der einen Katalog hinterlässt und nach der Telefonnummer fragt. Vermutlich ist die Mehrheit der Bevölkerung dieser Geschäftspraxis stark negativ gesinnt. Ich möchte mit dieser Petition erreichen, dass Unternehmen neue Kunden nicht mehr an der Haustür anwerben dürfen. Gerne können Unternehmen, deren Geschäftsmodell auf Lieferungen nach Hause ausgerichtet ist, beispielsweise in der Öffentlichkeit Informationsstände aufbauen, um Kunden zu gewinnen. Aber das ungefragte, in den meisten Fällen unerwünschte Klingeln an der Haustür ist eine Zumutung für die Bürgerinnen und Bürger. Gar nicht auszudenken, wie oft es am Tag klingeln würde, wenn noch weitere Unternehmen auf diese Art zu neuer Kundschaft gelangen wollten!

04.04.2013 (aktiv bis 16.05.2013)

Neuigkeiten

Pet 4-17-07-43-049098 Unlauterer Wettbewerb Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 06.11.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der ...

>>> Zu den Neuigkeiten