Region: Germany
Environment

UNO entscheidet über weltweite Meere - Für das größte Schutzabkommen aller Zeiten

Christoph Heusgen (Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen)
26 Supporters 23 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 10/10/2020
  2. Time remaining 5 months
  3. Submission

Die Weltmeere sind ein einziges Krisengebiet: Rund 90 Prozent der weltweiten Fischbestände sind bis an die Grenze genutzt oder überfischt und die Meeresverschmutzung nimmt bereits drastische Ausmaße an: Chemikalien aus Fabrikabwässern vergiften Tiere und Pflanzen, Plastik verstopft ihre Mägen und jede Ölpest tötet unzählige Meereslebewesen. Auch der Unterwasserlärm ist ein echtes Problem, er stört zum Beispiel die Orientierung von Walen.

Was können wir tun?

Eine einfache und effektive Methode, die Meere zu erhalten, sind Schutzgebiete: Hier bleibt die Natur sich selbst überlassen. Es dürfen weder Fische gefangen, noch Ressourcen gefördert werden – jegliche Form der Ausbeutung und industriellen Nutzung sind tabu. Ganze Lebensräume wie Korallenriffe, aber auch einzelne Arten wie der Schweinswal können sich hier erholen. Ausgebeutete Speisefischbestände regenerieren und Jungfische wachsen ungestört zu einer stattlichen Größe heran.

Entscheidung 2021

Wir haben jetzt die einmalige Chance, unsere Meere zu schützen: Die Vereinten Nationen verhandeln derzeit ein umfangreiches Meeresschutzabkommen. Hier könnte der so dringend notwendige großflächige Schutz der Meere endlich beschlossen werden! Doch die mächtigen Industrien werden nicht tatenlos zusehen. Daher brauchen die Vereinten Nationen jetzt öffentliche Rückendeckung!

Ein starkes Abkommen ist entscheidend für die Zukunft unserer Meere – unterzeichnen Sie jetzt die Petition!

„Die UNO verhandelt derzeit ein historisches Meeresschutzabkommen! Mit diesem Abkommen könnten endlich weitreichende und starke Schutzgebiete in unseren Weltmeeren errichtet werden. Diese schützen nicht nur Millionen von Meereslebewesen, sondern auch Millionen von Menschen! Die UNO muss diese einmalige Chance jetzt gegen industrielle Interessen durchsetzen - stärken wir ihr dafür den Rücken!“

Zitat von Lukas Meus, Meeressprecher Greenpeace

Thank you for your support, Kim Schmidt from Winnenden

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/uno-entscheidet-ueber-weltweite-meere-fuer-das-groesste-schutzabkommen-aller-zeiten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET