Neuigkeiten
-
Änderungen an der Petition
vor 5 Tagen
Petition richtet sich an: Landratsamt Breisgau Hochschwarzwald
Auf unserer kleinen Kaiserstuhlranch Pony Liebe in Eichstetten kommen wöchentlich ca.45 Kinder, die im Lachen eines Ponys ihren Mut finden. Ich erinnere mich an ein Mädchen, das anfangs ängstlich war und nach ein paar Wochen strahlend auf dem Rücken eines unserer fünf Ponys saß. Solche Erlebnisse dürfen nicht enden. Doch nun stehen wir unter Druck: Bis Mai 2027 müssen wir unsere alte Anlage räumen. Die neue Anlage ist gepachtet, aber bürokratische Steine liegen im Weg. Bitte unterstützt uns, damit wir weiterhin Kindern, Familien und Ponyliebe einen Ort geben können.
Die Kaiserstuhlranch Pony Liebe ist für viele Kinder und Familien ein besonderer Ort. Jede Woche besuchen uns ca.45 Kinder unsere Ranch, um Zeit mit unseren fünf Ponys zu verbringen, die Natur zu erleben und wertvolle Erfahrungen mit Tieren zu sammeln.
Für viele Kinder sind diese Begegnungen etwas ganz Besonderes. Sie lernen Verantwortung, entwickeln Selbstvertrauen und erleben Momente, die sie lange begleiten. Ich erinnere mich an Kinder, die anfangs sehr schüchtern oder unsicher waren – und nach kurzer Zeit mit strahlenden Augen neben „ihrem“ Pony standen.
Leider steht unsere kleine Ranch aktuell vor großen Herausforderungen. Unsere bisherige Anlage wurde gekündigt und wir müssen sie bis Mai 2027 verlassen. Um den Fortbestand zu sichern, haben wir bereits eine neue Anlage in unmittelbarer Nähe gepachtet. Doch der Übergang gestaltet sich sehr schwierig.
Durch anhaltende Konflikte rund um den bisherigen Standort und zahlreiche Prüfungen durch Behörden verzögert sich der Neustart auf der neuen Anlage erheblich.
Für mich bedeutet die Ranch nicht nur ein Unternehmen – sie ist meine Existenz und mein Herzensprojekt. Vor allem aber ist sie ein Ort, an dem Kinder Tiere respektieren lernen, Natur erleben und unvergessliche Momente sammeln können.
Mit dieser Petition möchten wir zeigen, wie wichtig dieser Ort für unsere Gemeinschaft ist. Wir bitten die zuständigen Stellen und Entscheidungsträger darum, eine faire und lösungsorientierte Möglichkeit zu schaffen, damit die Kaiserstuhlranch Ponyliebe weiter bestehen kann.
Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Stimme –
für die Kinder, die Familien und unsere Ponys.
„Jede Unterschrift hilft, die Zukunft der Kaiserstuhlranch Pony Liebe zu sichern.“
Petition gestartet:
14.03.2026
Sammlung endet:
13.09.2026
Region:
Eichstetten am Kaiserstuhl
Kategorie:
Familie
Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen
Weil ein solches Engagement so wichtig ist für Mensch und Tier !