Bild zur Petition mit dem Thema: Unterhaltsrecht - Teilung der Unterhaltskosten in Fixkosten und variable Kosten Unterhaltsrecht - Teilung der Unterhaltskosten in Fixkosten und variable Kosten
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 78 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Unterhaltsrecht - Teilung der Unterhaltskosten in Fixkosten und variable Kosten

Der Deutsche Bundestag möge beschließen dass Unterhaltskosten für Kinder aufgesplittet werden auf Fixkosten und variable Kosten.

Zu den Fixkosten sollen Beträge für Miete, Schule, Kleidung ... gehören. zu den variablen Kosten sollen die Kosten gehören welche nur anfallen wenn dass Kind tatsächlich vor Ort wäre: z. B. Verpflegung.Bis heute werden die Unterhaltskosten als Fixbetrag bezahlt. Wenn jedoch das Kind / die Kinder 2, 3 oder mehr Wochen beim "anderen Elternteil" leben fallen diesem Elternteil zusätzliche Kosten an (Verpflegung) die dem anderen Elternteil erspart bleiben. Somit trägt der andere Elternteil den kompletten Unterhalt und die Verpflegung für 2 oder 3 Wochen (oder mehr) zusätzlich, während der "Haupt-"Elternteil sozusagen einen Bonus bekommt da in diesen Wochen keinerlei Verpflegungskosten anfallen.Mit einem Splitting der Unterhaltskosten in Fixkosten und variable Kosten könnte dem entgegen gewirkt werden. So ist der Fixteil immer zu zahlen. Wenn jedoch das Kind 2 Wochen beim anderen Elternteil verbringt braucht er 1/2 der variablen Kosten nicht bezahlen und führt zu mehr Gerechtigkeit.

28.03.2013 (aktiv bis 09.05.2013)

Neuigkeiten

Pet 4-17-07-40324-049092Unterhaltsrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 03.07.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ist. Begründung Mit der Petition wird ...

>>> Zu den Neuigkeiten