Izobraževanje

Unterrichtsreduzierung der Q2 nach den Osterferien auf die abiturrelevanten Fächer 2021

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Peticija je naslovljena na
Das Schulministerium NRW
540 podpornik 518 v Severno Porenje-Vestfalija

Proces peticije je bil zaključen

540 podpornik 518 v Severno Porenje-Vestfalija

Proces peticije je bil zaključen

  1. Začelo 2021
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Dokončano

Aktuelle Situation

Das Schulministerium NRW sieht eine Verlängerung des Regelunterrichts der Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe in der Qualifikationsphase 2 vor, um somit durch die Corona-Pandemie verpasste oder zu kurz geratene Unterrichtsinhalte nachzuholen bzw. zu vertiefen.

Forderung

Grundsätzlich befürworten wir diese Idee. Jedoch sind wir der Überzeugung, dass eine Reduzierung des Unterrichts in dieser Ausnahmesituation ausschließlich auf die jeweils vier für die Abiturprüfungen relevanten Fächer notwendig ist.

Die aktuelle Planung führt dazu, dass die Abiturklausuren am Tag nach dem letzten Schultag (22.04.) beginnen. Unserer Meinung nach ist es daher dringend notwendig, auf den Unterricht der weiteren nicht für die Abiturprüfungen relevanten Fächer zu verzichten. Dadurch soll den Lernenden genügend Zeit für die Abiturvorbereitung gewährleistet werden.

Mit dieser Petition wollen wir auf die Dringlichkeit dieser Situation aufmerksam machen und erreichen, dass die betroffenen Schüler*innen ähnlich faire Bedingungen bei der individuellen Vorbereitung auf das Abitur, wie die vorangegangenen Abiturjahrgänge, haben.

razlog

Benachteiligung, fehlende Lernzeit und mentale Belastungen – offensichtliche Folgen der aktuellen Beschlusslage des Schulministeriums NRW bezüglich des diesjährigen Abiturs.

Grundsätzlich ist die Idee, den Lernenden nach den Osterferien die Möglichkeit des Nachholens, der durch die Corona-Pandemie verpassten, bzw. zu kurz geratenen Unterrichtsinhalte zu geben, nachvollziehbar.

Wir befürchten aber, dass die Verlängerung des Regelunterrichts eine weitere Benachteiligung, neben den durch Corona bedingten Einschränkungen, der Schüler*innen zur Folge hat. Die fehlende Lernzeit in Kombination mit dem durch die aktuelle Corona-Lage besonders kurz getakteten Zeitplan des Abiturs, stellt eine unnötige mentale Belastung der Schüler*innen dar. Wir sind der Überzeugung, dass der Fokus alleine auf die jeweils vier Abiturfächer zielführend ist.

Der Abiturjahrgang 2021 ist und wurde von einer beispiellosen und besonderen Situation geprägt.

Deswegen plädieren wir dafür, weitere beeinflussbare Nachteile zu vermeiden.

Schließlich sollen möglichst ähnlich erfolgreiche Abiturprüfungen, wie in den vergangenen Jahren abgelegt werden können.

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Besserer Fokus und Vorbereitung auf die Abiturfächer

Ni še argumenta CONS.

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