1 Unterschriften
Sammlung beendet
Petition richtet sich an: Teil des Maßnahmenprogramms Aktiver Schallschutz des Forums Flughafen und Region (FFR), Fluglärmkommission
Thema Fluglärm:
Siedlungszentren umfliegen durch Verlegung von Flugverfahren in weniger dicht besiedelte Gebiete:
Verlegung der Abflugroute AMTIX kurz.
Aktuell gibt es von einigen Anliegergemeinden gegen die neue Startbahn West Abflugroute Cindy S (Fraport) heftige Proteste.
Wir fordern die Fortsetzung der im Juli 2025 begonnenen 1 jährigen Erprobungsphase der Route Cindy S und bestärken die Fluglärmkommmission in ihrem Bestreben die Auswirkungen des Fluglärmes für Alle zu reduzieren.
Insbesondere entspricht die bis Juli 2025 geflogene Route Amtix kurz, die auf einer Navigationstechnik der 80er Jahre beruht , nicht mehr dem Stand der heutigen Technik und muss abgelöst werden!
Begründung
Seit nunmehr 41 Jahren belastet die Startbahn West Abflugroute Amtix kurz Bewohner in Wixhausen , Arheilgen und Kranichstein mit Lärmspitzen bis 90dB und einem Dauerschallpegel von zuletzt 62dB Lden im Mai 2025. Die lineare Route Amtix kurzführte bereits bei kleinen Abweichungen von der Vorgabe direkt über die Häuser.
An keine von den Gemeinden, die jetzt auf die Barrikaden gehen, wurde so dicht herangeflogen oder überflogen, wie über Wixhausen Süd, Arheilgen und Kranichstein bei Amtix-Kurz.
Das ist nicht nur eine Beeinträchtigung der Wohnqualität sondern stellt ein ernstzunehmendes Gesundheitsrisiko dar. So hoch betroffen sind keine anderen Anlieger.
In einem 1 jährigen Versuch soll die reduzierte Lärmbelastung durch eine günstigere Abfluggroute Cindy S getestet werden. Abflugroute Amtix X führte geradeaus knapp am Ortsrand von Wixhausen , Arheilgen und Kranichstein vorbei.
Cindy S nutzt moderne Navigationstechnik und umfliegt alle Anlieger mit grösstmöglichem Abstand.
Dabei kann es lokal wie in Wixhausen Nord auch zu mässigen Lärmerhöhungen kommen.
Der dort erreichte Geräuschpegel unter der neuen Route Cindy S ist jedoch signifikant niedriger als das Schallniveau das die Hochbelasteten unter Amtix kurz 41 Jahre lang ertragen mussten.
Angaben zur Petition
Petition gestartet:
06.09.2025
Sammlung endet:
05.03.2026
Region:
Darmstadt Nord und Umland.
Kategorie:
Verkehr