Region: Germany

1. Launched 15/03/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

Wir fordern das Bundesministerium für Bildung und Forschung auf, libanesische Studenten von der Pflicht zur Entrichtung von Semestergebühren zu befreien.

Nach der Explosion am 4. August 2020 in Beirut und der anhaltenden Wirtschafts- und Gesellschaftskrise im Libanon können viele libanesische Studenten in Deutschland ihr Studium nicht mehr finanzieren. Nachdem die Landeswährung mehr als 80 % ihr Wertes verloren hat, können viele Eltern ihre Kinder nicht mehr unterstützen. Diese jungen Menschen haben ihr Land verlassen auf der Suche nach einer besseren Zukunft und einer beruflichen Perspektive in Deutschland. Aufgrund der verheerenden aktuellen Situation sind daher viele Studenten gezwungen in ihr politisch instabiles und wirtschaftlich schwaches Heimatland zurückzukehren und ihr Studium in Deutschland abzubrechen und ihren Traum aufzugeben. Viele Universitäten in Frankreich haben auf die Krise im Libanon bereits reagiert und erheben vorerst keine Studiengebühren von libanesischen Studenten. Deutschland sollte nunmehr diesem Beispiel folgen und die libanesischen Studenten in der schwierigen Situation unterstützen.

Thank you for your support, Lara Darwiche from Düsseldorf

Translate this petition now

new language version

Bereits die Gestattung des Studiums hier stellt ein grosszügiges Entgegenkommen dar.Oder dachten Sie,mit den Studiengebühren wäre das abgedeckt?Drum: Exmatrikulation und ab nach Hause.

Why people sign

• 9 days ago

Because the family of my husband lives there. I love libanon and I cannot just lay here and watch. There are 300000 people homeless.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 17 Mar 2021

ja und das sofort.

• Not public Kempten

on 16 Mar 2021

Ich bin auch einen Student aus dem Libanon, der seine Eltern ihm nicht mehr unterstützen können..

• on 16 Mar 2021

Es ist mir wichtig, damit libanesische Studenten in Deutschland die Chamce haben, ihr Studium zu vollenden. Die Katastrophe in Beirut drängt diese Studenten in die Enge und nehmen ihnen ihren Halt.

• on 16 Mar 2021

Because of the equal human Rights

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/unterstuetzung-fuer-libanesische-studenten-in-deutschland/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET