Region: Germany

1. Launched March 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 06 May 2022

Wir fordern das Bundesministerium für Bildung und Forschung auf, libanesische Studenten von der Pflicht zur Entrichtung von Semestergebühren zu befreien.

Nach der Explosion am 4. August 2020 in Beirut und der anhaltenden Wirtschafts- und Gesellschaftskrise im Libanon können viele libanesische Studenten in Deutschland ihr Studium nicht mehr finanzieren. Nachdem die Landeswährung mehr als 80 % ihr Wertes verloren hat, können viele Eltern ihre Kinder nicht mehr unterstützen. Diese jungen Menschen haben ihr Land verlassen auf der Suche nach einer besseren Zukunft und einer beruflichen Perspektive in Deutschland. Aufgrund der verheerenden aktuellen Situation sind daher viele Studenten gezwungen in ihr politisch instabiles und wirtschaftlich schwaches Heimatland zurückzukehren und ihr Studium in Deutschland abzubrechen und ihren Traum aufzugeben. Viele Universitäten in Frankreich haben auf die Krise im Libanon bereits reagiert und erheben vorerst keine Studiengebühren von libanesischen Studenten. Deutschland sollte nunmehr diesem Beispiel folgen und die libanesischen Studenten in der schwierigen Situation unterstützen.

Thank you for your support, Lara Darwiche from Düsseldorf

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Bereits die Gestattung des Studiums hier stellt ein grosszügiges Entgegenkommen dar.Oder dachten Sie,mit den Studiengebühren wäre das abgedeckt?Drum: Exmatrikulation und ab nach Hause.

More on the topic Education