Family

Unterstützung von Familien soll bleiben und der kostenlose Windelsack im Landkreis Ravensburg auch!

Landrat Harald Sievers
2.864 Supporters 2.770 in Landkreis Ravensburg
100% from 2.200 for quorum
  1. Launched 19/08/2020
  2. Time remaining 11 days
  3. Submission

Der Kreistag des Landkreises Ravensburg hat in der Sitzung am 09.07.2020 beschlossen, dass der kostenlose Windelsack für Familien mit Kindern bis drei Jahren und für inkontinente Bürgerinnen und Bürger des Landkreises zum 01.01.2021 abgeschafft wird.

Als Grund für die Abschaffung des Windelsacks nennt der Landkreis die Kostenersparnis. Laut der Schwäbischen Zeitung will der Landkreis dadurch 736 000 Euro jährlich einsparen und sogar der Antrag der Grünen, sozial schwächer Gestellte von der Streichung aus zunehmen, wurde von den Räten mehrheitlich abgelehnt.

Doch wer denkt an die Familien, die gerade in dieser Zeit zusätzlich belastet werden, sei es durch Kurzarbeit oder Kündigungen. Es gibt genügend Hauptverdiener die weniger Verdienst hatten und haben oder unter anderem nicht zur Arbeit gehen konnten wegen der Kinderbetreuung. Stichwort: alleinerziehend!

Aus einem früheren Bericht der Schwäbischen Zeitung: "Laut Sitzungsunterlagen könnten auf einen Haushalt mit EINER Windel tragenden Person Mehrkosten von rund 123 Euro im Jahr zukommen."

Wer aber denkt, dass nur Familien mit Kindern betroffen sind, liegt falsch. Ebenso trifft es Menschen mit Inkontinenz, die in Zukunft ebenfalls selbst für die Entsorgung ihrer Inkontinenzeinlage aufkommen sollen. Und Inkontinenz ist ein Thema das jeden von uns treffen kann.

Besonders hart trifft die zusätzliche Belastung Personen mit niedrigem Einkommen oder geringer Rente - sprich Personen, bei denen das Geld vorne herein schon knapp ist.

Nicht umsonst hat der Kreistag vor vielen Jahren für den kostenlosen Windelsack gestimmt! Um die Familien oder Personen mit Inkontinenz im Landkreis finanziell zu unterstützen.

Wie Windel-Fit sind Sie? Wie viele Windeln benötigt ein Kind bis es trocken ist?

Machen Sie den Test auf: www.eltern.de/kleinkind/erziehung/wickel-quiz.html

Wir fordern daher den Kreistag auf, den kostenlosen Windelsack wieder einzuführen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Daniela Neyer aus Bad Waldsee.

Eine ganz normale Mami mit VIELEN Windeln.

Kinder bereichern unser Leben. Leider kostet der Unterhalt von ein oder mehreren Kindern in der heutigen Zeit so einiges.

Daher wäre es eine finanzielle Erleichterung, wenn der Windelsack weiterhin kostenfrei bleiben würde.

Des Weiteren ist Inkontinenz ein Thema, das uns alle treffen kann - auch wenn niemand gerne darüber redet.

Thank you for your support, Daniela Neyer from Bad Waldsee

Translate this petition now

new language version

News

Alte Menschen mit Inkontinenz, die nicht mehr weg geht. Durch diese Inkontinenzversorgung Gewinnung von Würde und Mobilität. Hohe Kosten da anteilige Kostenübernahme von der Krankenkasse eh nicht mal die Basisversorgung abdeckt - in den letzten Jahren immer höhere Zuzahlungen, und jetzt noch zusätzliche Kosten aufgrund von Inkontinenz! Also Bestrafung für eine massive Beeinträchtigung, die bestimmt keiner dauerhaft möchte...

Es gibt eine Alternative zur herkömmlichen Wegwerfwindel, die sogar von der Stadt RV finanziell gefördert wird - Stoffwindeln! Diese brauchen keine 400 Jahre bis sie zu Mikroplastik zerfallen, kosten in der Anschaffung etwa 250€ und können für mehrere Kinder verwendet werden. Plastikwindeln kosten rund 1250€ bis zum Trockenwerden... Stoff ist also günstiger, grüner und auch für das Baby angenehmer. Jetzt Umdenken!

Why people sign

• 2 days ago

Weil ich für die Krankheit meiner Eltern nichts kann, und sie daheim gepflegt werden. Ich habe bedenken, dass der Müll sonst wie früher, bereits damals gesehen, in den Wäldern landet!!!!

• 2 days ago

Vermeidung von Vermüllung an Waldrändern, öffentlichen Mülleimern oder unsachgemäße Entsorgung von Windeln an nicht dafür vorgesehenen Entsorgungscontainern. Betreuer und Pfleger von Senioren, die auf Windeln angewiesen sind, müssen unterstützt werden, so dass nicht jeder eigene Entsorgungswege entwickeln und erfinden muss.

Familiemförderung

Weil sie mich betrifft

• Kerstin Zieser Grünkraut

4 days ago

Junge Familien müssen so schon nach dem Geld schauen, denn Kinder / Babies sind teuer. Es wäre sehr hart, wenn die Windelsäcke wegfallen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/unterstuetzung-von-familien-soll-bleiben-und-der-kostenlose-windelsack-im-landkreis-ravensburg-auch/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET