Region: Germany

1. Launched 22/04/2020
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission

Im Interesse des Erhalts von Kulturgütern und hauptsächlich aufgrund des Fehlens einer rechtlichen Grundlage, wird hiermit gefordert, dass US- Importe zukünftig ohne bürokratischen Umweg und lediglich mit vorhandenen Eintragung der Kennzeichengröße, diese auch erhalten. Gegebenenfalls mit Vor-Ort-Entscheidungen.

www.bussgeldkatalog.de/kennzeichengroesse/

Laut Bestimmungen der StVZO gibt es Maximalangaben für die Breite und Höhe von Kennzeichenträgern. Weiterhin werden Abstände zwischen Zahlen, Buchstaben und Plaketten geregelt.

Es gibt keine Mindestgrössen. Dennoch wird Haltern von importierten US- Fahrzeugen (mit entsprechenden Eintragungen) Kennzeichen mit zweireihiger verkleinerter Mittelschrift untersagt. Abhilfe bieten nur kostenpflichtige Ausnahmeanträge, die aufgrund der Eintragung in der Zulassungsbescheinigung, jedoch reine Schikane sind.

Ein großer Teil der importierten Fahrzeuge sind Oldtimer. Halter sind gezwungen ihre Oldtimer- Zulassung zu riskieren, wenn Kennzeichen Halter geändert werden müssen (bspw. durch den Umbau von Stoßstangen). Der Charme der Fahrzeuge geht verloren. Häufig ist der Fußgängerschutz durch überstehende Kanten bei zu großen Kennzeichen nicht gewährleistet.

Thank you for your support, Ulrike Remmling from Raguhn- Jeßnitz

Translate this petition now

new language version

das sind ja Sorgen, die die Welt bewegen!

Why people sign

• Not public Hamburg

on 10 May 2020

Bei diesen Fahrzeugen ist lediglich die amerikanische Kennzeichengröße vorgesehen. Hier sollte unbürokratisch auch das kleinere Kennzeichen zugelassen werden. Das würde übrigens auch bei den Motorrädern gut passen. Dort sind kleine Kennzeichen bei Krafträdern bis 125 ccm auch noch gut lesbar.

• on 28 Apr 2020

Da ich selbst ein US Car Besitze, und diese Art der Ausführung des Kennzeichens mir zusagen würde.

• Nikolai Benn Seligenstadt

on 27 Apr 2020

Weil's unmöglich ist, dass von den Fahrern dieser wundervollen Fahrzeuge verlangt wird sie so umzubauen damit dieses hässliches Pizzablech drauf passt obwohl es Kennzeichen in dieser Größe gibt.

• Not public Tübingen

on 26 Apr 2020

Keine unnötigen Schikanen für Freunde alter Autos!

• Mirko Caspary Wuppertal

on 25 Apr 2020

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/us-kennzeichen-fuer-us-fahrzeuge/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET