Liebe Oranienburger, dieses Thema geht uns Alle an! Um eine Lösung dieser Problematik herbeizuführen, benötigen wir Eure Unterstützung. Bitte helft mit und unterschreibt diese Petition!

Wir fordern:

• den Austausch der Außenabfallbehälter ohne Schutzdach durch größere Mülleimer mit geschlossenem System (erschwert Zugang für Tiere und die Verbreitung des Mülls)
  • Erhöhung der Anzahl der Abfallbehälter und bessere Verteilung in der Stadt
  • Strandmüllboxen an Badestellen hinstellen
  • Mülleimer sollen mit Pfandflaschenhaltern ausgestattet sein

Sehr geehrter Herr Bürgermeister und sehr geehrte Stadtabgeordnete von Oranienburg,

viele Bürger und Bürgerinnen sind unzufrieden mit der katastrophalen Müllsituation in unserer Stadt.

Besonders an öffentlichen Grünflächen sowie am Bahnhofsvorplatz, Kinderspielplätzen und an Badestellen( z.B. Grabowsee, Lehnitzsee) sieht es sehr chaotisch aus. Dies zeigt sich vor Allem an Wochenenden und Feiertagen.

Wir schämen uns als Oranienburger dieses verwüstete Stadtbild, Gästen oder Besuchern von Außerhalb präsentieren zu müssen. Das ist weder schön für die Stadt, noch für die Umwelt.

In erster Linie sehen wir die Verantwortung natürlich bei jedem Einzelnen. Es ist aber auch Fakt, dass die Größe und Anzahl der Mülleimer sehr unzureichend ist und diese besser Verteilt werden müssen ( z.B.1 Pro Bank). Außerdem wird durch die ungünstige Konstruktion der Mülleimer (Oben offen) der Inhalt durch Wind und Tiere zusätzlich verteilt.

Auch an Badeseen sollten geschlossene Strandmüllboxen installiert werden. Aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen soll damit ein Ausbreitung des Mülls vermieden werden.

Da der Bahnhofsvorplatz neugestaltet werden soll, wünschen wir, dass geschlossene Müllbehälter in entsprechender Anzahl aufgestellt werden.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir leben sehr gerne in unserer schönen Stadt aber finden Sie nicht auch, dass die katastrophale Müllsituation ein Ende haben muss? Möchten Sie nicht auch, dass es in unserer Stadt wieder ordentlich sauber und einladend wird und es auch so bleibt?

Wir sind der Meinung, unsere Lösungsvorschläge würde dazu verhelfen die Müllsituation und die damit einhergehende Lebensqualität bei uns in Oranienburg nachhaltig zu verbessern.

Thank you for your support, Toni Aschersleben & Melanie Mielsch from Oranienburg

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• Frank Steusloff Oranienburg

2 h. ago

Weil der Müll in der Stadt nicht da landet wo er hingehört.

• 2 days ago

Weil hier einfach Zuviel Müll herumliegt, ich bin Hundebesitzer und finde selten Mülleimer um die Kottüten Entsorgen zu können oder der Mülleimer ist am überquellen.

• Cornelia Grobel Oranienburg

3 days ago

Das Problem muss angegangen werden. Wir haben erst gestern an der Lehnitzschleuse auf dem Parkplatz wieder Müllhaufen gesehen usw.. Vor längerer Zeit haben wir auch öffentlich darauf aufmerksam gemacht, speziell dem Weg von der Lehnitzschleuse nach Friedrichsthal hin, katastrophal. Aber es geht hier nicht nur um genügend Abfallbehälter. Die Leute, die hier sich ausmisten sollten mit Strafen belegt werden. Mehr Kontrollen auf solchen Wegen wie diesen am Oder-Havelkanal, Grabow- Lehnitzsee. Ach und das Bollwerk an der Kanalbrücke über dem Oranienburger Kanal ist auch ein spezieller Punkt. Wir haben eine Polizeischule in Orbg., warum setzt man unsere zukünftigen Ordnungshüter nicht auch dafür ein, solche Plätze zu kontrollieren. Es muss was geschehen gegen diese illegalen Müllhaufen, fehlende Abfallbehälter usw.. Deswegen unterschreibe ich die Petition

• Olaf Kästner Oranienburg

7 days ago

Weil mir Oranienburg wichtig ist.

• 9 days ago

Ich selbst habe 2 Hunde und muss die Hinterlassenschften kilometerweit mit mir rumschleppen, da einfach zu wenig Mülleimer (zB. auch Germendorfer Alle) aufgestellt sind. In Berlin gibt es an fast jeder Bushaltestelle einen Mülleimer, in Oranieburg ist genau andersherum)

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/veraenderung-der-muellsituation-in-oranienburg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET