Region: Germany

Veränderung der Verfahren zur Errichtung von Windenergieprojekten

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
16 Supporters 16 in Germany
Collection finished
  1. Launched June 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition soll erreicht werden, dass das Ausschreibeverfahren für Windenergieprojekte abgeschafft oder stark verändert wird, da dadurch die Energiewende in Deutschland gefährdet ist.

Reason

Ich sehe die Energiewende in Deutschland durch die derzeitige Haltung gefährdet.Das Ausschreibungsverfahren hat den Zubau neuer Windenergieanlagen fast zum Erliegen gebracht. Stelle man sich vor, man würde so ein Verfahren in der Automobilbranche anwenden, hätten wir vermutlich kein Verkehrsproblem mehr. Hier ist der Vergleich mit der Autoindustrie ganz interessant. Stromtrassen sind letztendlich nichts anderes für den Strom, wie Autobahnen und Straße für PKW.Die Automobilindustrie sättigt den Markt ungebremst mit neuen PKW. Die Infrastruktur wird hiermit jedoch zunehmend nicht fertig. Es geht jedoch immer weiter, auch mit Subventionen. Ich halte das EEG mit dem Ausschreibeverfahren für wettbewerbsverzehrend und somit nicht rechtens. Würde man eine Ausschreibungsverfahren wie dieses in der Autoindustrie anwenden, hätten unsere deutschen Hersteller sicherlich kaum Chancen Autos zu verkaufen. Daher sehe ich hier einen starken Eingriff in die Marktwirtschaft und fordere 180°-Drehung in der Energiepolitik zurück zur Vernunft, wenn die Energiewende gelingen soll. Deutschland kann das.Ich hoffe mit dieser Darstellung, der Politik eine andere Sichtweise zu präsentieren, um sie zum Handeln aufzufordern.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international