Culture

Veranstaltungsbranche: Wir brauchen klare Richtlinien!

Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschus)
142 Supporters 126 in Baden-Württemberg
Collection finished
  1. Launched 18/05/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

An den Landtag Baden-Württemberg, ,

wir als Vertreter der Veranstaltungsbranche fordern klare Richtlinien zum schnellstmöglichen Zeitpunkt.

Bis heute gibt es keine klaren Aussagen, wann und in welcher Form Veranstaltungen auch im kleinen Rahmen wieder stattfinden können.

Wir fordern Sie auf, folgende Fragen zu beantworten:

• Wann dürfen Veranstaltungen in gewohnter Weise stattfinden?
  • Wo ist die sichere Obergrenze der erlaubten Personenanzahl?
  • Ist es möglich Veranstaltungen (Hochzeiten, kleine Konzerte, Familienfeiern, sowie weitere Zusammenkünfte) im privaten und öffentlichen, kleinen Kreis (bis 30/50 Personen) zuhause oder mit Sondergenehmigungen, zu feiern?
  • Welche Schutzmaßnahmen müssen eingehalten werden?

Die Veranstaltungsbranche ist ein breitgefächertes Spektrum an Dienstleistungen: Veranstaltungsplaner Musiker, Fotografen, Caterer, Locations, Visagisten, Artisten, Konditoren uvm.

Häufig sind die Anbieter Soloselbständige welche vom Saisongeschäft leben, welches durch die Corona-Krise zum Stillstand kam. Es ist wichtig weitere Maßnahmen schnellstmöglich festzulegen, so dass die Veranstalter die Möglichkeit haben auf Lockerungen zu reagieren oder aber auch, neue Wege einzuschlagen, um Ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

1 Jahre ohne Einkünfte wäre für viele Solo-Selbständige der wirtschaftliche Ruin. Mit klaren Aussagen, kann jeder einzelne für sich entscheiden ob und wie die wirtschaftliche Zukunft gestaltet wird.

#coronahochzeit #wirwollenarbeiten

More on the topic Culture