Traffic & transportation

2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Wir fordern eine deutliche und zeitnahe Verbesserung der Busverbindung zwischen Artlenburg / Brietlingen und Lüneburg Zudem möchten wir bei der Planung der Busverbindungen mit einbezogen werden.

www.brietlingen.de

Seit langem herrscht eine große Unzufriedenheit in der Bevölkerung von Artlenburg und Brietlingen über die dürftigen Busverbindungen zwischen Artlenburg, Brietlingen und Lüneburg. Vor allem Schülerinnen und Schüler und Seniorinnen und Senioren sind durch die fehlenden Verbindungen in ihrem Aktionsradius stark eingeschränkt und viele Eltern mit dem Fahren ihrer Kinder stark eingespannt.

Inzwischen hat eine Analyse der Fahrpläne der Samtgemeinde ergeben, dass gerade Brietlingen und Artlenburg, die mit über 5000 Einwohnern etwa ein Drittel der Bevölkerung der Samtgemeinde Scharnebeck stellen, bei der Busanbindung stark unterversorgt und anderen Gemeinden gegenüber benachteiligt sind: Für 5000 Menschen gibt es nach Lüneburg ganze 8 Busse pro Tag (9 in die andere Richtung), am Samstag fahren sogar nur 5 Busse und am Sonntag gibt es gar keine Verbindung.

Verschiedene Gespräche mit dem Landkreis haben bisher keine Ergebnisse gebracht. Verteter des Landkreises sind der Ansicht, die Busverbindungen seien ausreichend, da das Grundzentrum der Samtgemeinde, die Gemeinde Scharnebeck, ausreichend oft angefahren würde. Scharnebeck als Grundzentrum ist jedoch für die Bevölkerung, außer für die Anbindung an die weiterführenden Schulen und die Samtgemeindeverwaltung, eher unerheblich, da sich Arbeitsplätze, Ärzte, Apotheken, diverse Einkaufmöglichkeiten, Bahnhof, kulturelle Angebote etc. vorangig in Lüneburg und Hamburg befinden.

Daher haben Brietlinger und Artlenburger jetzt die Initiative "BUS 209" gegründet, die nicht nur überörtlich, sondern auch überparteilich agieren will.

WIR FORDERN EINE ZEITNAHE UND DEUTLICHE VERBESSERUNG DER BUSVERBINDUNGEN SOWIE DIE BETEILIGUNG DER BEVÖLKERUNG BEI DER PLANUNG DER BUSVERBINDUNGEN!

Thank you for your support

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

In den letzten Monaten ist in Bezug auf unsere Busverbindungen viel im Hintergrund passiert:
    Zahlreiche Besuche bei Kreistagsmitgliedern, Teilnahme am Integrierten Mobilitätskonzept (IMK) auf Einladung des Landkreises, Besuch diverser Sitzungen und vieles mehr haben stattgefunden.
    Inzwischen ist der 1. Entwurf des Nahverkehrsplans, der ab Dezember 2019 gelten soll, veröffentlicht. Alle Bürgerinnen und Bürger, Gruppen etc, also auch wir, dürfen dazu bis zum 27.08.2018 Stellung nehmen.
    Das Ergebnis wird in unserer Arbeitsgruppe gemischt aufgefasst.

Zunächst die positive Nachricht:
    Die 5900-Linie von Hohnstorf nach Lüneburg wird, so wie von uns gefordert, endlich zur "Regionalen Hauptlinie" aufgewertet!
    Wir... further

• Der kleine Fehlerteufel hat zugeschlagen:
    Die Brietlinger Ratssitzung findet selbstverständlich am 30.August 2017 statt (nicht wie angegeben am 30.09.2017).
    Ich bitte den Fehler zu entschuldigen.

Anke Ahlf

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Bus-Initiative!

Auch wenn man in den letzten Monaten von uns nicht allzu viel gehört hat, waren wir trotzdem im Hintergrund sehr aktiv und haben inzwischen einiges bewegen können:

Wir haben unter anderem
    - eine umfangreiche Befragung durchgeführt und ausgewertet,
    - mehrere Gespräche mit dem Landkreis geführt,
    - verschiedene Veranstaltungen, Gremien und Sitzungen besucht,
    - unsere Ergebnisse erfolgreich in den Kreistagsfraktionen der SPD und der CDU vorgestellt, die zugesichert haben, uns zu unterstützen
    und vieles mehr.
    Inzwischen gibt es Anzeichen dafür, dass der Landkreis bereit ist, seine bisherige Haltung zu überdenken.

Am 30.09.2017 findet eine Ratssitzung der Gemeinde Brietlingen statt,... further

More on the topic Traffic & transportation