Region: Lüneburg

1. Launched 2016
  2. Collection finished
  3. Submitted

Wir fordern eine deutliche und zeitnahe Verbesserung der Busverbindung zwischen Artlenburg / Brietlingen und Lüneburg Zudem möchten wir bei der Planung der Busverbindungen mit einbezogen werden.

www.brietlingen.de

Seit langem herrscht eine große Unzufriedenheit in der Bevölkerung von Artlenburg und Brietlingen über die dürftigen Busverbindungen zwischen Artlenburg, Brietlingen und Lüneburg. Vor allem Schülerinnen und Schüler und Seniorinnen und Senioren sind durch die fehlenden Verbindungen in ihrem Aktionsradius stark eingeschränkt und viele Eltern mit dem Fahren ihrer Kinder stark eingespannt.

Inzwischen hat eine Analyse der Fahrpläne der Samtgemeinde ergeben, dass gerade Brietlingen und Artlenburg, die mit über 5000 Einwohnern etwa ein Drittel der Bevölkerung der Samtgemeinde Scharnebeck stellen, bei der Busanbindung stark unterversorgt und anderen Gemeinden gegenüber benachteiligt sind: Für 5000 Menschen gibt es nach Lüneburg ganze 8 Busse pro Tag (9 in die andere Richtung), am Samstag fahren sogar nur 5 Busse und am Sonntag gibt es gar keine Verbindung.

Verschiedene Gespräche mit dem Landkreis haben bisher keine Ergebnisse gebracht. Verteter des Landkreises sind der Ansicht, die Busverbindungen seien ausreichend, da das Grundzentrum der Samtgemeinde, die Gemeinde Scharnebeck, ausreichend oft angefahren würde. Scharnebeck als Grundzentrum ist jedoch für die Bevölkerung, außer für die Anbindung an die weiterführenden Schulen und die Samtgemeindeverwaltung, eher unerheblich, da sich Arbeitsplätze, Ärzte, Apotheken, diverse Einkaufmöglichkeiten, Bahnhof, kulturelle Angebote etc. vorangig in Lüneburg und Hamburg befinden.

Daher haben Brietlinger und Artlenburger jetzt die Initiative "BUS 209" gegründet, die nicht nur überörtlich, sondern auch überparteilich agieren will.

WIR FORDERN EINE ZEITNAHE UND DEUTLICHE VERBESSERUNG DER BUSVERBINDUNGEN SOWIE DIE BETEILIGUNG DER BEVÖLKERUNG BEI DER PLANUNG DER BUSVERBINDUNGEN!

Thank you for your support

• Hallo an alle,
    aus nicht geklärten Gründen kam es bei den letzen Nachrichten an alle Interessierten leider zum Teil zu Doppel- und sogar Dreifachversendungen.
    Es gibt nur zwei verschiedene Nachrichten, eine (mit dem Logo der BI) informiert allgemein über den Stand der Dinge, in der anderen werden die aktuellen Fahrpläne zur Information versendet.
    Die doppelten Nachrichten können getrost gelöscht werden, ich bitte vielmals, das Versehen zu entschuldigen.
    Frohe Weihnachten!
    Ihre / Eure
    Anke Ahlf

• Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter!

Hier noch mal zur Info der neue Busfahrplan.
    Das Faltblatt für das ASM (Anruf-Sammel-Mobil) kann über die Hompage des Landkreises herunter geladen werden:

www.landkreis-lueneburg.de/Portaldata/42/Resources/verkehr,_sicherheit_und_ordnung/verkehr/bus_sammeltaxis_elbfaehre/170116_hvv_asm_lueneburg-_Flyer.pdf

Anke Ahlf

• Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, Weihnachten steht vor der Tür - und bei uns in Brietlingen und Lüdershausen, Artlenburg und Hohnstorf ist jetzt schon Bescherung:

Seit Dezember 2019 gilt der neue Fahrplan, und die meisten unserer Forderungen, für die wir so lange und intensiv gekämpft haben, sind tatsächlich umgesetzt worden.

Entgegen allen Zweiflern und gegen zunächst große Widerstände seitens des Landkreises ist es uns schließlich doch gelungen, unsere Hauptforderung durchzusetzen:
    Die Linie 5900 ist endlich, entsprechend ihrer Größe und Bedeutung, eine regionale Hauptlinie geworden!
    Und das zieht wiederum viele kleine Verbesserungen nach sich, über die wir uns sehr freuen:

Es fahren... further

More on the topic Traffic & transportation