Wir fordern eine deutliche und zeitnahe Verbesserung der Busverbindung zwischen Artlenburg / Brietlingen und Lüneburg Zudem möchten wir bei der Planung der Busverbindungen mit einbezogen werden.

www.brietlingen.de

Begründung

Seit langem herrscht eine große Unzufriedenheit in der Bevölkerung von Artlenburg und Brietlingen über die dürftigen Busverbindungen zwischen Artlenburg, Brietlingen und Lüneburg. Vor allem Schülerinnen und Schüler und Seniorinnen und Senioren sind durch die fehlenden Verbindungen in ihrem Aktionsradius stark eingeschränkt und viele Eltern mit dem Fahren ihrer Kinder stark eingespannt.

Inzwischen hat eine Analyse der Fahrpläne der Samtgemeinde ergeben, dass gerade Brietlingen und Artlenburg, die mit über 5000 Einwohnern etwa ein Drittel der Bevölkerung der Samtgemeinde Scharnebeck stellen, bei der Busanbindung stark unterversorgt und anderen Gemeinden gegenüber benachteiligt sind: Für 5000 Menschen gibt es nach Lüneburg ganze 8 Busse pro Tag (9 in die andere Richtung), am Samstag fahren sogar nur 5 Busse und am Sonntag gibt es gar keine Verbindung.

Verschiedene Gespräche mit dem Landkreis haben bisher keine Ergebnisse gebracht. Verteter des Landkreises sind der Ansicht, die Busverbindungen seien ausreichend, da das Grundzentrum der Samtgemeinde, die Gemeinde Scharnebeck, ausreichend oft angefahren würde. Scharnebeck als Grundzentrum ist jedoch für die Bevölkerung, außer für die Anbindung an die weiterführenden Schulen und die Samtgemeindeverwaltung, eher unerheblich, da sich Arbeitsplätze, Ärzte, Apotheken, diverse Einkaufmöglichkeiten, Bahnhof, kulturelle Angebote etc. vorangig in Lüneburg und Hamburg befinden.

Daher haben Brietlinger und Artlenburger jetzt die Initiative "BUS 209" gegründet, die nicht nur überörtlich, sondern auch überparteilich agieren will.

WIR FORDERN EINE ZEITNAHE UND DEUTLICHE VERBESSERUNG DER BUSVERBINDUNGEN SOWIE DIE BETEILIGUNG DER BEVÖLKERUNG BEI DER PLANUNG DER BUSVERBINDUNGEN!

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

In den letzten Monaten ist in Bezug auf unsere Busverbindungen viel im Hintergrund passiert:
    Zahlreiche Besuche bei Kreistagsmitgliedern, Teilnahme am Integrierten Mobilitätskonzept (IMK) auf Einladung des Landkreises, Besuch diverser Sitzungen und vieles mehr haben stattgefunden.
    Inzwischen ist der 1. Entwurf des Nahverkehrsplans, der ab Dezember 2019 gelten soll, veröffentlicht. Alle Bürgerinnen und Bürger, Gruppen etc, also auch wir, dürfen dazu bis zum 27.08.2018 Stellung nehmen.
    Das Ergebnis wird in unserer Arbeitsgruppe gemischt aufgefasst.

Zunächst die positive Nachricht:
    Die 5900-Linie von Hohnstorf nach Lüneburg wird, so wie von uns gefordert, endlich zur "Regionalen Hauptlinie" aufgewertet!
    Wir werden von 5:43 Uhr (Ankunftszeit Lüneburg ZOB) bis 19:21 Uhr etwa stündlich einen Bus bekommen (plus Verstärker in der Hauptverkehrszeit). Zurück wird der letzte Bus in Hohnstorf um 20:41Uhr ankommen.

Samstag fahren 10 bis 11Busse (also mehr als bisher in der Woche).

Sonntags ist kein Busverkehr geplant.
    Insgesamt sind wir mit diesem Ergebnis durchaus zufrieden und freuen uns, dass der Landkreis uns endlich erhört und das Busangebot der Bevölkerungszahl angepasst hat.
    Nun gilt es, das Angebot auch zu nutzen!

Geplante Zeiten ab Dezember 2019 sind

Ankunft Lüneburg ZOB in der Woche:

5:43 6:43 7:05 7:43 8:21 9:21 10:21 11:21

12:21 13:21 14:21 15:21 16:21 17:21 18:21 19:21

Abfahrt Lüneburg ZOB in der Woche:

7:30 8:41 9:41 10:41 11:41 12:41

13:41 14:41 15:41 16:41 17:41 18:41 19:41 20:41

Ankunft Lüneburg ZOB am Samstag:

6:21 7:21 8:21 9:21 10:21 11:21 12:21

13.21 15:21 17:21 19:21

Abfahrt Lüneburg ZOB am Samstag:

7:30 8:41 9:41 10:41 11:41 12:41

13:41 15:41 17:41 19:41

Quelle: 4. Nahverkehrsplan Landkreis Lüneburg 2018 - 2023 1. Entwurf (Stand 18.05.2018) Tab. 5-29: Angebotsstruktur Linie 5900, Abschnitt Hohnstorf - Lüneburg, S. 94

(Weitere Informationen unter www.landkreis-lueneburg.de/Home-Landkreis-Lueneburg/Politik-und-Verwaltung/Aktuelles-Landkreis/Pressemitteilungen/neuer-nahverkehrsplan-landkreis-lueneburg-laedt-zum-beteiligungsverfahren-ein.aspx u. www.landkreis-lueneburg/mobile-zukunft)

Nicht zufrieden sind wir allerdings mit der Planung, Artlenburg weder an Lauenburg noch an die Linie nach Bergedorf wieder anzuschließen. Wir finden es schade, dass in Zeiten von ständig wachsender Mobilität nicht zumindest ein Modellversuch o.ä. erwogen wird, um die kreis-, bzw. länderübergreifenden Verbindungen zu stärken.

Auch sehen wir die Entscheidung kritisch, die Linie 5900 (wie weitere Linien auch) am ZOB enden zu lassen, um die Innenstadt zu entlasten.
    Wir befürchten, dass das Umsteigen in Shuttle- Busse zum Sande zeitraubend und gerade für Mobilitätseingeschränkte zum weiteren Stressfaktor werden könnte. Unsere im Jahr 2017 durchgeführte Umfrage hat deutlich gezeigt, dass die Innenstadt (mit 78,8%) für die Befragten das wichtigste Ziel ist (Bahnhof 67,8%). Dies sollte bei der Planung im Auge behalten werden. Auch wenn Anwohner des Sandes sich verständlicherweise Entlastung wünschen, glauben wir, dass Einzelhandel, Praxen und Büros, die gerade wegen der guten Erreichbarkeit in der Stadt sind, Nachteile (wie weiter steigenden Internetkonsum) befürchten müssen. Sollten diese Pläne durchgesetzt werden, sollte unbedingt auf eine exzellente (häufige und schnelle) Verbindung in die Innenstadt Wert gelegt werden, da sonst der Umstieg vom Auto in den Bus nicht attraktiv genug ist.

Es gibt noch weitere Punkte, die wir in unserer Arbeitsgruppe besprochen haben, wie die geplanten Rufbusse oder den Wunsch nach Vereinfachung beim Kauf von Jahres- und Schülerkarten im Umland), die wir aber an dieser Stelle nicht weiter thematisieren wollen.

BESONDERS WICHTIG IST JETZT DIE REAKTION DER BÜRGERINNEN UND BÜRGER!

Deshalb unsere Fragen an Sie und Euch: Gibt es weitere Kritikpunkte?
    Sind die geplanten Ankunftszeiten in Ordnung (z.B. für das Erreichen der Züge oder Schulen)?
    Reichen 4-7 Minuten Umsteigezeit vom Bus zum Zug und umgekehrt?
    Ist der Bus um 7:43 Uhr Ankunft LG für Schülerinnen und Schüler o.k.?
    Gibt es weitere Aspekte, die uns nicht aufgefallen sind?
    Wir bitten alle Interessierten um schnelle Rückmeldung (bis 20.8.18 an mich), damit wir noch rechtzeitig zum 27.8.18 unsere Stellungnahme abgeben können!

Die Arbeit mit der BI "Bus 209" war für uns alle bisher sehr aufschlussreich und interessant.
    Auch wenn, vor allem für die Artlenburger, noch nicht alle Ziele erreicht sind, hat sie uns dennoch gezeigt: Es lohnt sich, sich für die eigenen Belange einzusetzen und Ziele beharrlich zu verfolgen.
    Allen, die uns bisher unterstützt haben, sagen wir vielen Dank.
    Alle, die uns in Zukunft unterstützen wollen, sind herzlich willkommen.

Viele Grüße, Anke Ahlf
    (Sprecherin BI Bus 209)

• Der kleine Fehlerteufel hat zugeschlagen:
    Die Brietlinger Ratssitzung findet selbstverständlich am 30.August 2017 statt (nicht wie angegeben am 30.09.2017).
    Ich bitte den Fehler zu entschuldigen.

Anke Ahlf

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Bus-Initiative!

Auch wenn man in den letzten Monaten von uns nicht allzu viel gehört hat, waren wir trotzdem im Hintergrund sehr aktiv und haben inzwischen einiges bewegen können:

Wir haben unter anderem
    - eine umfangreiche Befragung durchgeführt und ausgewertet,
    - mehrere Gespräche mit dem Landkreis geführt,
    - verschiedene Veranstaltungen, Gremien und Sitzungen besucht,
    - unsere Ergebnisse erfolgreich in den Kreistagsfraktionen der SPD und der CDU vorgestellt, die zugesichert haben, uns zu unterstützen
    und vieles mehr.
    Inzwischen gibt es Anzeichen dafür, dass der Landkreis bereit ist, seine bisherige Haltung zu überdenken.

Am 30.09.2017 findet eine Ratssitzung der Gemeinde Brietlingen statt,
    bei der ich eine kurze Präsentation unserer Ergebnisse vortragen werde, anschließend wird vielleicht auch kurz Zeit für Fragen sein.

Wer sich also über den aktuellen Stand der Arbeit der BI Bus 209 machen möchte, ist herzlich eingeladen, die Ratssitzung zu besuchen.
    Sie findet in der „Grünen Stute“ statt und beginnt um 20.00 Uhr.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele interessierte Bürgerinnen und Bürger dabei sein könnten, auch, um zu zeigen, dass uns die Verbesserung der Busverbindungen nach wie vor wichtig ist.

Bis Mittwoch,

viele Grüße,

Anke Ahlf
    (Sprecherin BI "Bus 209")