Neuigkeiten
-
Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition
vor 7 Std.Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
es gibt erfreuliche Neuigkeiten: Die zuständige Straßenverkehrsbehörde hat die von uns geschilderte Verkehrssituation an der L495 gemeinsam mit der Polizei und der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr geprüft.
Als Ergebnis wurde für den Bereich des Parkplatzes und der Zufahrt zum Waldkindergarten eine Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von bisher 80 km/h auf künftig 60 km/h angeordnet. Die Umsetzung erfolgt in den kommenden Tagen durch die Straßenmeisterei.
Auch wenn die weiteren vorgeschlagenen Maßnahmen (Verkehrsspiegel und zusätzliche Hinweisschilder) derzeit nicht umgesetzt werden, wurde mit der Geschwindigkeitsreduzierung eine konkrete Verbesserung der Verkehrssicherheit erreicht.
Vielen Dank an alle, die die Petition unterstützt, geteilt und damit diesem Anliegen Gewicht verliehen haben. Ohne eure Unterstützung wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen!
-
Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
am 28.02.2026Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
ich möchte euch kurz über den aktuellen Stand unserer Petition zur Verkehrssituation an der L495 informieren.
Die zuständige Abteilung der Stadt Wolfenbüttel hat mir mitgeteilt, dass die Situation im Bereich der L495 und des Oderwanderwegs derzeit geprüft wird. In dieses Verfahren sind auch die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr sowie die Polizei Niedersachsen eingebunden. Beide wurden offiziell um Stellungnahmen gebeten, die aktuell noch ausstehen.
Laut Stadt handelt es sich bei den vorgeschlagenen Maßnahmen (z. B. Spiegel, Beschilderung, mögliche weitere Verkehrssicherungsmaßnahmen) um ein rechtlich und organisatorisch komplexes Verfahren, das einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Sobald Zwischenergebnisse vorliegen, wurde mir zugesagt, dass ich informiert werde.
Ich halte euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden. Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung! -
Die Petition wurde eingereicht
am 08.02.2026Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
vielen Dank für eure großartige Unterstützung unserer Petition zur Verbesserung der Verkehrssicherheit an der L495 am Waldkindergarten der Kita am Hopfengarten.
Die Petition wurde am 27.01.2026 offiziell an die zuständigen Stellen übergeben:
- Landkreis Wolfenbüttel (Straßenverkehrsbehörde)
- Stadt Wolfenbüttel
- NLStBV – Regionalbereich Wolfenbüttel.
Damit ist unser Anliegen nun im formellen Verwaltungsweg angekommen und wird dort geprüft.
Wie geht es jetzt weiter?
Bislang liegt uns noch keine inhaltliche Rückmeldung vor. Das ist in Verwaltungsverfahren zunächst nicht ungewöhnlich.
Sollte in den kommenden Wochen keine Rückmeldung erfolgen, werden wir erneut Kontakt aufnehmen und nach dem aktuellen Stand fragen.
Wir halten euch hier selbstverständlich weiter auf dem Laufenden.
Vielen Dank für eure Unterstützung – sie verleiht unserem Anliegen das nötige Gewicht.