Success

Verbesserung des Spielbereichs im Gustavsgarten in Bad Homburg

Stadt Bad Homburg
163 Supporters 107 in Bad Homburg v. d. Höhe
The petition is accepted.
  1. Launched 12/09/2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Read News

Gustavsgarten

Wir plädieren dafür das Spiel- und Freizeitangebot für Kinder im Gustavsgarten zu verbessern – und zwar so, dass die landgräfliche Gestaltung keinen Schaden nimmt, Kunst weiterhin ausgestellt werden kann und Spaziergänger, Fahrradfahrer sowie Kinder den Park genießen können.

Wenn beispielsweise die Fahrgeräte und Kisten für die Kinder an die Seite des Parks, rechts vom Eingang Mariannenweg, hinter den Parkplatz, verlegt werden, können Sonnenschirme im asphaltierten Boden verankert, eine kleine Rampe aufgebaut und sogar eine Klettermöglichkeit geschaffen werden.

Gemäß Parkpflegewerk Teil 1 der "Landgräflichen Gartenlandschaft Bad Homburg" ist das Grundstück "insbesondere im Bereich der Klinikanbauten am Mariannenweg [...] großflächig nahezu vollständig versiegelt und besitzt dann keine Bedeutung mehr für den Naturschutz." (Quelle: Landgräfliche Gartenlandschaft Parkpflegewerk Teil 1, Seite 123, Zeile 1-2).

Dieser Grundstücksbereich ist optisch durch 2 Hecken vom ursprünglichen Gustavsgarten getrennt.

Dies ist nur ein Beispiel und andere Gestaltungsmöglichkeiten sind gleichermaßen willkommen.

Die aktuelle Situation im Gustavsgarten ist verbesserungswürdig, da das Spielzeug im Gustavsgarten seit der Abholzung der Tannen 2019 ungeschützt ist und die starke Nutzung des Hauptweges zu Einschränkungen für Besucher jeden Alters führt.

Maßnahmen sind empfehlenswert, um die Spielgeräte zu schützen und die Wege frei zu halten, sodass ALLE die Möglichkeit haben, den Park gleichermaßen zu genießen.

Thank you for your support, Julia Dahl from Bad Homburg

• Erste Ergebnisse zur Konzeption sollen bis Dezember 2019 vorliegen.

• Liebe Unterstützer/innen,

es haben uns bereits einige Beiträge und Hilfsangebote zur Ausgestaltung des Gustavsgartens erreicht. Unter unseren Nachbarn befindet sich u.A. eine Architektin, die uns wertvolle Tipps zur Konzeption geben kann.

Wie ich heute erfahren habe, können wir Sie, liebe Unterstützer/innen, auch weiterhin über diese Petitionsplattform in gesamthafter Form anschreiben, sodass ich nicht jede Email Adresse brauche.

Gerne können Sie uns aber jederzeit bei Fragen oder Anliegen zur Petition auch unter jd@julia-dahl.com erreichen.

Viele Grüße,
    Kristina Pölzl und Julia Dahl

• Liebe Unterstützer/innen,
    aus dem heutigen Termin mit Herrn Hetjes und Vertretern des Grünflächen Amtes Bad Homburg, haben wir folgende erste Ergebnisse erreicht:

In Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde werden die Fachleute des Grünflächenamtes zwei Konzepte zur Verbesserung der Spielmöglichkeiten im GG erarbeiten.

Die Konzepte werden uns bis Ende Dezember 2019vorliegen, sodass wir Sie alsbald über die neuen Entwicklungen informieren können.

Herr Hetjes hat seine Unterstützung zugesichert und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Stadt.

Durch Ihre Unterstützung konnten wir unserem Anliegen Nachdruck verleihen. Dafür recht herzlichen Dank!

Die Laufzeit der Online Petition endet am 9.10.19.

Wenn Sie über die weitere Entwicklung... further

pro

contra

Der Gustavsgarten ist auch deshalb so beliebt bei Kindern, weil es eben nicht ein abgestecktes Gebiet wie jeder andere x-beliebige Spielplatz ist. Hier im Park können die Kinder etwas Laufen und vor allem mit den Spielgeräten den Weg(!) hoch und wieder herunter düsen … anders, als auf einem Spielplatz. Zugegeben, man könnte den gesamten Fuhrpark etwas dezimieren, er wirkt ein wenig chaotisch. Falls es deshalb nur um eine Verbesserung der Spielmöglichkeit oder den Schutz der Spielgeräte geht, dann bitte an gleicher Stelle.

More on the topic Culture