• Von: Gunther M. Wastl Steinhäußer mehr
  • 192 Unterstützer
    133 in Hof (Saale)
    Sammlung abgeschlossen

Verbesserung Fußgänger-Überweg Leimitzer Str./Jaspisstein (Fabrikzeilen-Umleitung durchs "Vertl")

Der Fußgängerüberweg in der Leimitzer Str. am Jaspisstein (Spielplatz am Gärtla) liegt, bedingt durch die Sperrung der Fabrikzeile bis Dezember 2016 an einer Hauptverkehrsader durch Hof. Am 16.03. ist bereits ein Unfall passiert bei dem fast ein Kind ums Leben gekommen wäre (ein Fahrzeug hielt gerade noch vor dem Überweg an und weiteres ist aufgefahren und schob das Fahrzeug auf den Überweg. Das Kind wurde nur durch rasches Handeln der Mutter nicht geschädigt). Danach wurde diese Petition gestartet und der erbärmliche Zustand (Streifen kaum mehr sichtbar, Schilder verblichen, kein Hinweis auf den aus dem Jaspisstein durch Hauseck verdeckten Übergang) wurde daraufhin von der Stadt in dieser Hinsicht bereits ertüchtigt.
Die eigentliche Forderung nach einer einer temporären Bedarfs-Fußgänger-Ampel (vor allem wegen den Fahrzeugen aus Richtung CWS die den Überweg kaum beachten) während dem Bestehen der Umleitung, auch wenn diese ggf. den Verkehrsfluss etwas bremst (durch Syncronisierung mit der Ampel an der Berufsschule kann dies jedoch minimiert werden) wurde jedoch einstweilig verworfen. Auch das Absenken der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h oder ein Fahrbahnteiler sowie weitere mögliche Maßnahmen sollten in die Überlegungen einfließen diese Gefahrenstelle zu entschärfen.
Am 28.03. ist es gegen Mittag, wie ein Geschäftsmann aus der Gegend beobachtete, zu einem Beinaheunfall mit 2 Grundschulkindern und einem Fahrschulauto gekommen (Fahrtweg wie bei Unfall am 16.03.)
Dies zeigt wie wenig dieser Überweg von auf der Leimitzer Str. fahrenden Fahrzeugen beachtet wird.
Bilder vom Übergang vom 16.03. : www.facebook.com/media/set/?set=a.10205768662712773.1073742010.1142520791&type=1&l=23630cd822

Durch die Sperrung der Fabrikzeile liegt dieser Fußgängerüberweg, an einer Hauptverkehrsader durch Hof. Am 16.03. kam es bereits zu einem Verkehrsunfall bei dem um ein Haar ein Kind zu Schaden gekommen wäre. Trotz einigen Nachbessserungen der Stadt (neue Farbe, Stopp aus dem Jaspisstein kommend) wurde die Entschärfung der Hauptachse noch nicht in Angriff genommen. Es kam 28.03. bereits wieder zu einem Beinaheunfall mit 2 Grundschulkindern und einem Fahrschulauto.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Feilitzsch, 17.03.2016 (aktiv bis 13.04.2016)

Neuigkeiten

Die Stadt hat neue Farbe auf den Zebrastreifen aufgebracht und die Situation von der Seitenstraße (Jaspisstein) verbessert (Stopp-Schild, Plastik-Polizist). Für die Strecke die allerdings den Unfall vom 16.03. und den Beinaheunfall am 28.03. ursächlich ...

>>> Zu den Neuigkeiten