Region: Brunswick

1. Launched July 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir, eine Gruppe von Rentnerinnen, fordern Sie, Herr Oberbürgermeister, und den Stadtrat dazu auf, sich beim Regionalverband für ein verbilligtes Ticket für Senioren (wiederholt) einzusetzen.

In einem Artikel der Braunschweiger Zeitung vom 09.07.2020 wurde den Rentnern und Rentnerinnen die Hoffnung genommen, dass ein 30-Euro-Ticket für Senioren und Seniorinnen in der Region eingeführt wird. Der Antrag einer Fraktion aus dem Stadtrat fand beim Regionalverband leider keine Mehrheit. Nach der Rentenerhöhung im Juli 2020 sind laut Medien keine weiteren Erhöhungen zu erwarten. Die Mietkosten, Energiekosten und die Lebensmittelpreise steigen stetig. Die vorgeschlagene Minderung des monatlichen Preises für das Seniorenticket würde die Lebenssituation vieler Senioren und Seniorinnen mit kleinen Renten spürbar verbessern. Es ist schwer zu begreifen, dass der Stadt Braunschweig die Mittel dafür fehlen, dieses Vorhaben zu unterstützen.

Thank you for your support, Erma Ditte from Braunschweig

More on the topic Welfare