Region: Germany

Verbindliche Regeln für Fahrradfahrer/technische Einrichtungen an Fahrrädern zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
7 Supporters 7 in Germany
Collection finished
  1. Launched 03/05/2021
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit dieser Petition, soll die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, insbesondere die der Fußgänger, Kinder und Familien, verbessert werden durch verbindliche Regeln für Fahrradfahrer und technische Einrichtungen an Fahrrädern.

Ich fordere, dass Fahrräder generell durch eine technische Ausrüstung (z. B. Fliehkraftbremse) auf eine max. Geschwindigkeit von 25 km/h begrenzt werden. Darüber hinaus fordere ich, dass auf gemeinsam genutzten Wegen wie nebeneinander liegenden Fuß- und Radwegen, Wegen in Naherholungsgebieten und Wäldern und auf sonstigen Wegen, wo Rad- und Fußgänger sich nahe kommen können, generell die Schrittgeschwindigkeit für Fahrräder verbindlich in die Straßenverkehrsordnung aufgenommen wird.Begründung: Durch die hohen Geschwindigkeiten und die nicht mehr wahrzunehmenden Geräusche von Fahrrädern, insbesondere der elektrisch angetriebenen, kommt es immer häufiger zwischen den Fußgängern, Kindern und Radfahrern zu gefährlichen und bedrohlichen Begegnungen. Auch Autofahrer unterschätzen sehr oft die Geschwindigkeiten, die solche Verkehrsmittel mittlerweile erreichen können. Darüber hinaus sind Fahrräder technisch für diese Geschwindigkeiten unzureichend ausgelegt (z. B. Bremsen) sowie die Radfahrer und deren Unfallgegner ungeschützt.

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international