Region: Leipzig

Verbindung Kanal zum Leipziger Lindenauer Hafen

Petition is directed to
Oberbürgermeister Burkhard Jung
33 Supporters 18 in Leipzig
1% from 3.300 for quorum
  1. Launched 12/11/2021
  2. Time remaining > 9 Wochen
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Im Zuge der Planungen eines Fahrradweges entlang des Saale-Leipzig-Kanal wäre es von größter Wichtigkeit die Verbindung zwischen dem Kanal und dem Leipziger Lindenauer Hafen mit dem Bau der Brücke LyonerStraße zu ergänzen.

Reason

Wenn die Verbindung hergestellt ist kann man direkt über den Fahrradweg des Karl-Heine-Kanal über den Lindeauer Hafen unter der Brücke durch bis zum Fahrradweg entlang des Saale-Leipzig-Kanal radeln.

Besteht die Verbindung nicht muss zwangläufig eine viel befahrene Bundessstrasse die Lyonerstraße überquert werden um zum Anschluss des Fahrradweg des Saale-Leipzig-Kanal zu gelangen.

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

9 days ago

Es muss endlich deutlich mehr für den umweltfreundlichen Radverkehr getan werden. Auf der B181 mit dem Rad zu fahren ist sehr riskant. Ausserdem verkürzt die Geradlinigkeit der Kanalstrecke die zu fahrende Strecke, abgesehen von landschaftlichen Reizen und dem freien Atmen ohne Autoabgase.
Der Bau dieser Strecke wäre ein Hoffnungszeichen für die Fortsetzung des Radierer bis Merseburg/Leuna.

on 17 Nov 2021

Ich bin selbst Radfahrer und kenne solche Probleme. Wenn wir in Deutschland dafür sorgen das wir mehr Fahrradwege und Fußwege ausbauen dann hat man automatisch mehr Lust das Auto stehen zu lassen. Was ja Wiederum super für die Umwelt ist.

on 14 Nov 2021

weil leipzig eine anbindung ans wasserstraßennetz braucht

on 14 Nov 2021

Bin Gästeführer und Motorbootsfahrer auf der weißen Elster sowie Mitglied im Wasserverein Leipzig

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verbindung-kanal-zum-leipziger-lindenauer-hafen/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now