Bild zur Petition mit dem Thema: Verbleib der Dozenten Marco Hagen und Christian Milkowitz an der Universität Duisburg-Essen Verbleib der Dozenten Marco Hagen und Christian Milkowitz an der Universität Duisburg-Essen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Institutsleitung und Dekanat
  • Region: Universität Duisburg-E...
    Kategorie: Wissenschaft mehr
  • Gescheitert
  • 89 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Petition für den dauerhaften Verbleib der Dozenten Marco Hagen und Christian Milkowitz am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Uni Duisburg-Essen

Aktuelle Lage: - Seit längerem kein Ersatz für Prof. Dr. Ewald Hennig. - Marco Hagen und Christian Milkowitz decken als Dozenten den überwiegenden Anteil der Lehrveranstaltungen im naturwissenschaftlichen Bereich ab. - Die Verträge von M. Hagen und C. Milkowitz laufen Ende August bzw. September aus, ihre Zukunft am Sportinstitut ist ungewiss – trotz ihres mehrjährigen hohen Engagements in der Lehre!

"Mögliche Gründe" hierfür: - Offenbar ergeben Kapazitätsberechnungen der Fakultät, dass angeblich genug Leute am Institut beschäftigt seien. - Speziell für den naturwissenschaftlichen Bereich ist dies absolut nicht nachvollziehbar. - Bei den Berechnungen wird "wohl" alles „in einen Topf geworfen“ und nicht berücksichtigt, dass bspw. ein Sportsoziologe nicht die Biomechanik oder Trainingslehre abdecken kann.

Daraus folgt: - Im Falle des Ausscheidens von M. Hagen und C. Milkowitz entstände eine ziemlich „seltsame“ Situation, da praktisch niemand übrig bliebe, um weite Teile des naturwissenschaftlichen Bereichs (Trainingslehre, Anatomie/Physiologie, Biomechanik, Gesundheitsförderung) qualifiziert abzudecken. - Unklarheit für zahlreiche Studierende bzgl. zukünftiger Veranstaltungen und bspw. der Durchführung einer Bachelorarbeit im naturwissenschaftlichen Bereich.

Als Studierende (= Kundschaft der Universität) möchten wir hiermit der Institutsleitung sowie dem Dekan unseren Unmut über die oben geschilderte Problematik zum Ausdruck bringen und hoffen, so unserem Anliegen (Verbleib der Dozenten Hagen und Milkowitz am Sportinstitut) ein gewisses Gewicht zu verleihen und den Entscheidungsträgern den „Willen des Volkes“ (= uns) vor Augen zu führen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Velbert, 11.07.2016 (aktiv bis 21.08.2016)

Neuigkeiten

Leider hielt die Petition nicht lange an. Ich wurde heute "gebeten", diese aus dem Netz zu nehmen, weil offenbar (zum Teil!) falsche Informationen in der Argumentation standen, welche ich vorher nicht als richtig oder falsch einschätzen konnte. Dennoch! ...

>>> Zu den Neuigkeiten