Bild zur Petition mit dem Thema: Verbleib von Dr. Ingolf Schäfer an der Uni Bremen Verbleib von Dr. Ingolf Schäfer an der Uni Bremen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Universität Bremen - Fachbereich 3
  • Region: Bremen mehr
    Kategorie: Wissenschaft mehr
  • Gescheitert
  • 314 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Verbleib von Dr. Ingolf Schäfer an der Uni Bremen

Die Unterzeichner fordern die Universität Bremen auf, Dr. Ingolf Schäfer (Lektor am FB 3 - AG Didaktik der Mathematik) fest anzustellen und weiterhin für die Lehre einzusetzen.

Die Lehrerausbildung in der Mathematik hat einen einzigartigen Stellenwert. Durch die besonderen Strukturen wird den Studentinnen und Studenten des Lehramtes Sek I und II eine äußerst gut strukturierte Grundausbildung ermöglicht. Durch Dr. Ingolf Schäfer werden die beiden Grundveranstaltungen Lineare Algebra und Analysis für alle Lehramtsstudenten betreut. Während die Studentinnen und Studenten den ersten Teil jeder Veranstaltung in Verbindung mit den Vollfach- und Technomathematik-Studenten besuchen, werden im 2. Teil (im Sommersemester) jeweils eigene Lehramtsveranstaltungen von Ingolf Schäfer gehalten.

Die Lehramtsvertiefungsveranstaltungen und die Vorlesungen im Sommersemester (LinA 2 und Ana 2) zeichnen sich insbesondere durch folgende Merkmale aus:

• Verzahnung mit didaktischen Konzepten der Mathematik
  • Spezifische Hilfestellung für Lehramtsstudenten, die andere Voraussetzungen mitbringen, als Vollfachstudenten
  • Persönliche Betreuung aller Lehramtsstudenten durch Ingolf Schäfer
  • Einführung in beiden Vertiefungsveranstaltungen in das Themengebiet des Forschenden Lernens durch eine eigene Projektarbeit

Dr. Ingolf Schäfer ist für die Lehramtsausbildung in der Mathematik unverzichtbar: Allen Lehramtsstudentinnen und -studenten ist seine exzellente Lehre auch über die Anfangssemester hinaus bekannt und wichtig! Um die fachwissenschaftliche Lehramtsausbildung in der Mathematik weiterhin auf einem hohen Niveau zu halten, ist die weitere Anstellung von Ingolf Schäfer unverzichtbar.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Eystrup, 23.06.2016 (aktiv bis 03.08.2016)

Petition wird beendet.

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: keine Bezüge mehr erhalten und sich ersatzweise einen richtigen Job suchen. Sonst steiegen nur die Schulden des Schuldenweltmeisters Bremen.

CONTRA: und es sollte kontraproduktiv sein, wenn Studenten in Erwartung besserer Benotungen eine "Petition" zugunsten des Leistungsbewerters initiieren - falls das eine Entscheidung positiv beeinflusst ist Vorteilsnahme nicht mehr weit. Bremen hat eh schon zu ...

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf