Region: Germany

1. Launched 14/02/2021
  2. Time remaining 3 Wochen
  3. Submission

Das Gewicht der Wirtschaftslobby in unserem politischen Willensbildungsprozess verschiebt den Einfluss auf das politische Geschehen zuungunsten der Bürger in Richtung eines verstärkten Einflusses von Wirtschaftsunternehmen und –verbänden.

Im Rahmen der Amthor-Affäre wurde gar bekannt, dass es Bundestagsabgeordneten erlaubt ist Aktienoptionen von Unternehmen anzunehmen, die damit das Abstimmungsverhalten der Abgeordneten im Sinne ihrer Aktionäre auch gegen Bürgerinteressen beeinflussen können.

Hierin kommt ein Exzess des Lobbywesens zum Ausdruck, der unsere Demokratie bedroht und Aktionärsinteressen vor Bürgerinteressen stellt.

Diese Petition hat zum Ziel, öffentlich besoldeteten Personen, mindestens aber Abgeordneten, Ministern und deren Mitarbeitern die Annahme von inzentivierenden Unternehmenspapieren (Aktienoptionen, Aktien und Papieren mit ähnlicher Wirkung) zu untersagen.

Es ist ein Strafrahmen festzulegen, der bei Zuwiderhandlung bis zum Verlust der öffentlich besoldeten Position führen kann.

Im Rahmen der Amthor-Affäre wurde bekannt, dass es Bundestagsabgeordneten erlaubt ist, Aktienoptionen von Aktiengesellschaften anzunehmen. „Laut Bundestagsverwaltung ist die Übertragung von Aktienoptionen nicht anzeigepflichtig. Zum Zeitpunkt dieses Rechtsgeschäfts fließe kein Vermögen zu, sondern das bloße Recht, Aktien zu einem vereinbarten Preis zu erwerben.“ [1] MSN.

Nach dieser Aussage ist die Annahme von Aktienoptionen nicht nur nicht untersagt, sondern auch nicht einmal anzeigepflichtig.

Die Begründung dieser Aussage ist nicht nachvollziehbar, ist doch gerade der Sinn der Vergabe einer Aktienoption dem Empfänger im Erfolgsfall Vermögen zufließen zu lassen!

Dieser Zustand ist nicht haltbar!

Aktienoptionen sind ein in Aktiengesellschaften entwickeltes Vergütungsinstrument, mit denen Vorstände, Geschäftsführer auf die Interessen der Shareholder, der Aktionäre verpflichtet werden: Dem Manager wird für den Fall, dass sein Engagement zum Anstieg des Aktienkurses führt, erlaubt, den gesamten Kursgewinn eines für ihn bereitgehaltenen Aktienpaketes einzustreichen.

Die Anwendung dieses Motivierungs- und Vergütungsinstrumentes auf Bundestagsabgeordnete dient dementsprechend dem Zweck, diese auf Shareholderinteressen (z.B. Abwendung des Glyphosatverbotes, Einführung der Autobahnmaut), nicht auf Bürgerinteressen zu verpflichten.

Inzentivierende Unternehmenspapier (u.a. Aktienoptionen) sind also ihrem Design nach gedacht, die Interessenslage des Optionsnehmers (z.B. des Abgeordneten) mit der des Optionsgebers (des Unternehmens) in Einklang zu bringen. Öffentlich besoldete Personen, insbesondere aber Volksvertreter, Minister und Ministeriumsmitarbeiter sind aber dem Gemeinwohl, nicht dem Shareholder-wohl verpflichtet.

Der persönliche wirtschaftliche Vorteil des Abgeordneten wird durch diese Papiere verknüpft mit einem Abstimmungsverhalten zugunsten des Optionsgebers, i.e. des Wirtschaftsunternehmens.

Der Bürger, mit dessen Mandat der Abgeordnete im Bundestag sitzt, und für dessen Interessen er sich engagieren sollte, zieht hier eindeutig den Kürzeren.

Der Abgeordnete ist nicht einmal verpflichtet, diese Abhängigkeit der Bundestagsverwaltung kundzutun.

Das öffnet korruptem Verhalten Tür und Tor!

Es mag erscheinen, dass es sich bei diesem Sachverhalt um eine Technikalität handelt. Dem ist aber nicht so!

Die Auswirkung des überproportionalen Einflusses von Shareholder-Interessen auf unsere politischen Entscheidungsträger betrifft alle Bereiche unseres Lebens. Da geht es um Umweltschutz, unser Bildungssystem, Steuerrecht, unser Gesundheitssystem etc.. Zu all diesen Themen fällen unsere Abgeordneten Entscheidungen. Wenn sie diese nicht zu unserem sondern zugunsten der Shareholder der interessierten Unternehmen treffen ist das zu unser aller Nachteil!

Die Annahme dieser Petition würde diesem unhaltbaren Zustand entgegentreten.

Quelle:

[1] https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/lobbyismus-fall-amthor-spd-und-fdp-fordern-anzeigepflicht-fuer-aktienoptionen/25971792.html?ticket=ST-4214486-7naKOl63KdNSAqkiIb3r-ap2

Thank you for your support, Klaus Feldmann from München

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Ingolstadt

on 11 Mar 2021

Weil Menschen dadurch bestechlich sind.

• on 08 Mar 2021

Dass die Regierenden sich die Taschen füllen, ist bis zu einem gewissen Grad normal. Es scheint allerdings so, dass diese Selbstbedienung bei gleichzeitigem Desinteresse der Aufgabe immer mehr zunimmt. Hier muss zumindest versucht werden Grenzen zu setzen!

• on 07 Mar 2021

Wem die Diäten nicht reichen (die wichtig sind!), hat im Oarlamant nichts zu suchen.

• on 07 Mar 2021

Die Politikverdrossenheit in diesem Land ist bereits ungemein hoch, und ständig kommen neue Lügen und Betrügereien ans Licht, die zu noch mehr Ärger und Unsicherheit führen. Die Populisten und Demagogen greifen viel zu viele Leute ab, obwohl ihnen überhaupt nicht daran gelegen ist, es besser zu machen. Unbedingt muss etwas geschehen, um korrupten und dubiosen Machenschaften in Politiker-Hinterzimmern Einhalt zu gebieten.

• on 07 Mar 2021

Volksvertreter vertreten das Volk, nicht sich oder Firmen!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verbot-der-annahme-von-aktienoptionen-durch-bundestagsabgeordnete/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET